360° ÖFFENTLICHKEITSKAMPAGNEN

Von strategischer beratung über Social & digital bis zu film & Video

Die Kampagnen und Informationsangebote, die wir für unsere Kunden der Öffentlichen Hand konzipieren und umsetzen, erreichen immer wieder ein Millionenpublikum. Wir kennen die größte Herausforderung in der politischen Kommunikation bei der bundesweiten Ansprache der breiten Öffentlichkeit: Diese Zielgruppe ist extrem heterogen. Die verschiedenen Bevölkerungsgruppen haben unterschiedliche Interessen und können nur durch passende Anreize und Informationstiefe auf den für sie geeigneten Kommunikationskanälen erreicht werden.

Basierend auf den Studiendaten unseres Edelman Trust Barometers aus über 20 Jahren Forschung entwickeln wir deshalb politische Kommunikationsstrategien und Maßnahmen für die Öffentliche Hand, die komplexe gesellschafts- und wirtschaftspolitische Themen vermitteln und das Vertrauen in die demokratischen Institutionen stärken. Unsere Kampagnenarbeit zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen, zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder rund um die Energiewende hat deutschlandweit und international Millionen von Menschen und echte Veränderung erreicht. 

 

STÄRKER ALS GEWALT

Kampagne gegen gewalt an frauen

Jede dritte Frau in Deutschland ist statistisch gesehen mindestens einmal im Laufe ihres Lebens von Gewalt betroffen. Trotzdem ist das Thema ein Tabu, und die Wenigsten trauen sich, darüber zu sprechen. Mit „Stärker als Gewalt“ haben wir für das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (kurz: BMFSFJ) eine Kampagne gegen Gewalt an Frauen entwickelt, die die gesamte Gesellschaft einbezieht und Menschen motiviert, aktiv zu werden: um sich gegen Gewalt einzusetzen und diese zu verhindern. Mit Aktionen wie „Zuhause nicht sicher?“ haben Menschen bundesweit auch während der pandemiebedingten Lockdowns millionenfach Informationsangebote erhalten. Die Initiative wurde beim PR Report Award 2021 gleich zweimal ausgezeichnet: in der Kategorie „Kommunikation im öffentlichen Raum“ und als „Kampagne des Jahres“.

 

 

ENERGY IN TRANSITION

Internationale Ausstellung zur energiewende

Die Herausforderungen der Klimakrise sind global – und dementsprechend muss auch die Energiewende mehr und mehr zu einem globalen Projekt werden, an dem sich Regierungen, Unternehmen, Wissenschaftler:innen und Bürger:innen beteiligen. Für das Auswärtige Amt haben wir daher die interaktive Ausstellung „Energy in transition – powering tomorrow“ entwickelt, die – im Auftrag der deutschen Bundesregierung – weltweit über das Thema Energiewende informiert. Wir haben das vielschichtige und hochkomplexe Thema unserer Ausstellung aus vier Perspektiven aufbereitet: Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Bevölkerung.

So ermöglicht die Ausstellung auf ihrer Reise um die Welt unterschiedliche Perspektivwechsel. Dabei steht das digitale Erlebnis im Vordergrund. So kann die Ausstellung auch jederzeit an die lokalen Gegebenheiten angepasst werden– vor allem, was Sprache und kulturelle Besonderheiten angeht. Die Ausstellung ist seit 2020 auf Tour, u.a. durch Asien, und war bislang schon an 13 Stationen weltweit zu sehen.

 

Unser Beratungs- und Leistungsportfolio

Das Team besteht aus erfahrenen Kommunikations-, Journalismus- und Agenturprofis, die Ihnen eine ideale Kombination aus Politik- und Kommunikationswissen bieten.

  • Strategische Beratung:

    Kommunikations- und Kampagnenkonzepte, Positionierung und Messaging
  • Kampagnenarbeit:

    360° Public Campaigning, Kampagnenentwicklung und Kreation, Logoentwicklung und Corporate Design, Regiestellen-Management, Multiplikatoren- und Netzwerkarbeit
  • Medienarbeit:

    Themenmanagement und Storytelling, Media Relations, Presse-Events, Medienbeobachtung
  • Öffentlichkeitsarbeit:

    Corporate Publishing, Events und Ausstellungen, Aktionen im öffentlichen Raum
  • Film & Video

    Konzeption und Produktion
  • Social & Digital:

    Umsetzung, Content Marketing, digitale und hybride Events, Influencer- und Blogger-Relations, Performance-Marketing

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