One in three women is a victim of physical and/or sexual violence at least once in her life. That means we all know at least one woman who has been affected by violence. It could be a sister, a best friend, or a colleague.
Violence against women concerns us all!

Violence against women? That doesn't affect anyone I know.
Far too many people still think this way. In fact, violence against women is a sad reality in all social classes and age groups. Sexual assaults, bullying, stalking and other forms of sexualised violence occur every day. According to statistics, more than 12 million women nationwide have been affected by physical and/or sexualised violence at least once in their lives. That is every third woman. Still, few people actively stand up against gender-based violence even though 96 % of the population in Germany reject and condemn such assaults.


The Federal Ministry for Family Affairs, Senior Citizens, Women and Youth (BMFSFJ) asked us to:

Develop a campaign against violence against women that:

  • Involves the whole of society and motivates people to become active for the cause, so that more affected women – and affected men – have the courage to defend themselves when they experience physical, sexual or psychological violence
  • Makes more people close to those affected take notice and provide support
  • Helps all affected persons who are threatened by domestic violence find support, especially in times of crisis such as the current corona pandemic

STRATEGY & EXECUTION

Previous campaigns against domestic violence have attempted to do so through images showing beaten or crying desperate victims. This reinforces the idea of the “helpless victim” and the power the perpetrators have over them. Our idea takes a new path. We want to encourage everyone to take action against violence against women. Our campaign draws attention to what every one of us can do to help. To do this, we brought the topic into the personal reality of people's lives. We brought specialised partner organisations that provide help and advice together to create the platform www.stärker-als-gewalt.de, combining access to a variety of nationwide support and counselling services and empowering people to take action. 

WE WANTED TO KNOW: WHAT IS YOUR NUMBER?

To gain public and media attention to the alarmingly high numbers of women affected by violence in an unusual way, we asked people in Germany at the kick-off in November 2019: "What's your number?" 

Because if one in three women in Germany is affected by violence, then each and every one of us knows at least one. We developed a calculator tool for the "Stronger than Violence" website that uses a visitor’s social media to determine the number of women they likely know who have been affected by violence. People could calculate for themselves how many women in their personal environment could have experienced gender-fuelled violence at some point: In their circle of friends or colleagues, in their Facebook community, in their own city. 

  • For the launch of the initiative on 25 November 2019, we projected animations of the statistically likely number of affected women in the respective area in Germany's 22 largest cities with a guerrilla lighting set up. 
  • We enlisted support from numerous female influencers and celebrities who posted their personal numbers on social media, drawing attention to the issue and the "What's your number?" campaign. 

WE ASKED: NOT SAFE AT HOME?

During the corona pandemic one could see tensions grow in German households with every lockdown phase and extensive contact restriction. With them, the risk of domestic violence increased. We took immediate action with "Stronger than Violence" and launched an ad-hoc campaign in a very short time to help affected people. 

Our idea

We place notices offering help in the places people still had unrestricted access to even during the lockdown: In supermarkets and on social media.

In cooperation with the eight largest retail chains in Germany, we placed hundreds of thousands of notices about the help "Stronger than Violence" was offering in prominent locations in the markets throughout Germany with the question "Not safe at home?". In this way, we reached not only those affected, but also their neighbours, friends and family members who could help. 

Through a smart SEA/social ad campaign, we complemented the on-the-ground efforts to ensure that any person seeking help online during corona would easily find it.
 

AND WE ALSO ASKED: NOT SAFE ON THE NET?

Digital violence against women on the internet is not an obscure phenomenon, but a growing problem that concerns the whole of society. To ensure that the net remains a place where every woman can move without fear, we made the topic the subject of a digital campaign and showed how anyone can take action against digital violence. 

A film as well as attention-grabbing ad formats on social media have impressively illustrated how digital violence can suddenly become a real threat in everyday life. 

We have developed special Instagram templates and GIFs against digital violence with which users can react immediately when they encounter it in the form of defamatory comments online. Influencers and celebrities have supported the action on their social channels.

In October 2020, we organised the semi-digital event "Not safe online? Together we are #StärkerAlsGewalt". For this, we established a partnership with the platform Basecamp of Telefonica Deutschland and implemented a live digital discussion with the Federal Minister for Women's Affairs Franziska Giffey and the influencers Cheyenne Ochsenknecht and Diana zur Löwen.

WE GOT THE NEIGHBOURHOOD ON BOARD AGAINST DOMESTIC VIOLENCE

An attentive immediate environment is particularly important in cases of domestic violence in families and partnerships. Neighbours who do not look away, but want to help those affected, show what possibilities there are for action and where they can find support. 

That is why we launched a month of action against domestic violence in November 2020. 

  • In cooperation with supporters from business and civil society – including retail chains, shopping centres, and public transport companies and associations – we drew attention to the "Stronger than Violence" initiative and its offers of help
  • A specially developed toolkit offered digital templates for resources that could be quickly and easily implemented on site – in shop windows, on info screens or on websites 
  • In addition, "Stronger than Violence" was present in 38 German cities with a large out-of-home campaign, which we created specially 

On 25 November, the rapper Eko Fresh, whom we were able to win as supporter for the initiative, released his song "Stärker als Gewalt" (Stronger than Violence) with many prominent supporters.

WHAT WE HAVE ACHIEVED

  • Tagesschau lead story on 25.11.2019 on the launch of the initiative 

  • Acquisition of more than 100 companies, associations, organisations and municipalities as supporters of the initiative within the first year

  • Involving around 20 high-reach content creators whose posts have achieved 7.5 million impressions 

  • Up to 26,000 supermarkets participating in the "Not Safe at Home?" campaign 

  • Increase in enquiries to help and counselling centres by approx. 20% in 2020, in particular from the environment of affected people

JEDE DRITTE FRAU WIRD MINDESTENS EINMAL IN IHREM LEBEN OPFER VON PHYSISCHER UND/ODER SEXUALISIERTER GEWALT. SOMIT KENNEN WIR ALLE MINDESTENS EINE FRAU IN UNSEREM UMFELD, DIE VON GEWALT BETROFFEN IST. ES KÖNNTE DIE SCHWESTER, BESTE FREUNDIN ODER KOLLEGIN BETREFFEN
– GEWALT GEGEN FRAUEN GEHT UNS ALLE AN!

Gewalt gegen Frauen? Das gibt es in meinem eigenen Umfeld gar nicht – so denken noch viel zu viele Menschen. Tatsächlich ist Gewalt gegen Frauen in allen sozialen Schichten und Altersgruppen traurige Realität – tagtäglich kommt es zu sexuellen Übergriffen, Mobbing, Stalking und anderen Formen von sexualisierter Gewalt. Bundesweit sind Statistiken zufolge über 12 Millionen Frauen mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen. Das ist jede 3. Frau. Und nur die wenigsten setzen sich aktiv gegen geschlechtsspezifische Gewalt ein – obwohl 96 % der Bevölkerung in Deutschland solche Übergriffe ablehnen und verurteilen.


Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hat uns gebeten:

Eine Kampagne gegen Gewalt an Frauen zu entwickeln, die:

  • die gesamte Gesellschaft einbezieht und Menschen motiviert, aktiv zu werden, so dass mehr betroffene Frauen – und auch betroffene Männer – Mut haben und sich wehren, wenn sie von körperlicher, sexueller oder psychischer Gewalt betroffen sind,
  • mehr Menschen im Umfeld von betroffenen Personen dazu bewegt, hinzusehen und ihnen zu helfen,
  • insbesondere in Krisenzeiten, wie der aktuellen Corona-Pandemie, Betroffenen von häuslicher Gewalt zeigt, wo sie Hilfe finden.

STRATEGIE & UMSETZUNG

Bisherige Ansätze, Gewalt gegen Frauen sichtbar zu machen, haben dies über Bilder versucht, die geschlagene oder weinende, verzweifelte Opfer zeigten. Das verfestigte die Vorstellung von der Hilflosigkeit der Betroffenen und der Macht der Tatpersonen. Wir sind mit unserer Idee einen anderen, einen neuen Weg gegangen: Wir wollen alle Menschen darin bestärken, gegen Gewalt an Frauen aktiv zu werden. Wir lenken den Blick auf das, was jede und jeder von uns tun kann. Dafür haben wir das Thema in die persönliche Lebenswirklichkeit der Menschen geholt. Wir haben Fachpartnerorganisationen zusammengebracht, die Hilfe und Beratung geben und mit www.stärker-als-gewalt.de eine Plattform geschaffen, die diese bundesweiten Hilfeangebote bündelt und Menschen zum Handeln befähigt.

WIR WOLLTEN WISSEN: WAS IST DEINE ZAHL?

Um die öffentliche und mediale Aufmerksamkeit für die erschreckend hohen Zahlen der Gewalt an Frauen auf eine neue ungewöhnliche Art zu gewinnen, haben wir zum Auftakt im November 2019 die Menschen in Deutschland gefragt: „Was ist deine Zahl?“

Denn wenn jede 3. Frau in Deutschland betroffen ist, dann kennt jede und jeder von uns mindestens eine. Damit man für sich selbst errechnen konnte, wie viele Frauen im persönlichen Umfeld betroffen sein können, haben wir ein Rechner-Tool für die „Stärker als Gewalt“-Website entwickelt, das die Anzahl der – statistisch wahrscheinlich – von Gewalt betroffenen Frauen im eigenen Umfeld ermittelt: Im Freundeskreis, im Kolleginnenkreis, in der Facebook-Community, in der eigenen Stadt.

  • Zum Start der Initiative am 25. November 2019 zeigten wir in den 22 größten Städten Deutschlands mit einer Guerilla-Lightning-Aktion animierte Projektionen der statistisch wahrscheinlichen Zahl betroffener Frauen in der jeweiligen Stadt.
  • Unterstützung holten wir uns von zahlreichen Influencerinnen und prominenten Personen, die ihre persönliche Zahl in den sozialen Medien veröffentlichten und so auf das Thema und die Aktion „Was ist Deine Zahl?“ aufmerksam gemacht haben.

WIR FRAGTEN: ZUHAUSE NICHT SICHER?

Die Corona-Pandemie mit ihren harten Lockdown-Phasen und mit umfangreichen Kontaktbeschränkungen: In deutschen Haushalten wachsen jedes Mal die Spannungen – und das Risiko für häusliche Gewalt steigt.

Wir haben mit „Stärker als Gewalt“ sofort gehandelt und in kürzester Zeit eine Ad-hoc-Aktion gestartet, um Betroffenen zu helfen.



Unsere Idee:

Wir platzieren Hinweise auf die Hilfeangebote an den Orten, zu denen Menschen während der Corona-Lockdowns noch uneingeschränkten Zugang haben: In Supermärkten und sozialen Medien.

In Zusammenarbeit mit den acht größten Einzelhandelsketten in Deutschland haben wir unter der Frage „Zuhause nicht sicher?“ deutschlandweit hunderttausende Hinweise auf die Hilfeangebote von „Stärker als Gewalt“ an prominenten Orten in den Märkten platziert. Damit haben wir nicht nur Betroffene erreicht, sondern auch ihre Nachbarschaft, den Freundeskreis und Familienmitglieder, die helfen können.

Durch eine intelligente SEA/Social-Ad-Kampagne haben wir die Vor-Ort-Maßnahmen ergänzt, um sicherzustellen, dass jede Person, die online während der Corona-Zeit Hilfe sucht, diese leicht findet.

UND WIR FRAGTEN AUCH: IM NETZ NICHT SICHER?

Digitale Gewalt gegen Frauen im Internet ist kein Randphänomen, sondern ein wachsendes Problem, das die gesamte Gesellschaft angeht.

Damit das Netz ein Ort bleibt, wo sich jede Frau angstfrei bewegen kann, haben wir das Thema zum Gegenstand einer digitalen Kampagne gemacht und gezeigt, wie man gegen digitale Gewalt aktiv werden kann.

  • Ein Spot sowie aufmerksamkeitsstarke Ad-Formate in den sozialen Medien haben eindrücklich veranschaulicht, wie digitale Gewalt plötzlich zu einer realen Bedrohung im Alltag wird.
  • Wir haben spezielle Instagram-Templates und GIFs gegen digitale Gewalt entwickelt, mit denen Nutzerinnen und Nutzer sofort reagieren können, wenn ihnen digitale Gewalt in Form von diffamierenden Kommentaren im Netz begegnet. Influencerinnen und Prominente haben die Aktion über ihre sozialen Kanäle unterstützt.
  • Im Oktober 2020 haben wir das halb-digitale Event „Im Netz nicht sicher? Gemeinsam sind wir #StärkerAlsGewalt“ organisiert. Wir haben dazu die Plattform Basecamp der Telefonica Deutschland als Kooperationspartner gewonnen und eine digitale Live-Diskussion mit Bundesfrauenministerin Franziska Giffey und den Influencerinnen Cheyenne Ochsenknecht und Diana zur Löwen umgesetzt.

WIR HOLTEN DIE NACHBARSCHAFT GEGEN HÄUSLICHE GEWALT INS BOOT

Ein aufmerksames direktes Umfeld ist bei häuslicher Gewalt in Familien und Partnerschaften besonders wichtig. Nachbarinnen und Nachbarn, die nicht wegschauen, sondern Betroffenen helfen wollen, zeigen, welche Handlungsmöglichkeiten es gibt und wo sie Hilfsangebote finden.

Deshalb haben wir im November 2020 einen Aktionsmonat gegen häusliche Gewalt gestartet.

  • In Kooperation mit Unterstützerinnen und Unterstützern aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft – u.a. Einzelhandelsketten, Shopping-Center, ÖPNV-Unternehmen und Verbände – machten wir auf die Initiative „Stärker als Gewalt“ und ihre Hilfsangebote aufmerksam.
  • Ein eigens entwickeltes Toolkit bot digitale Vorlagen für Aktionsformate, die schnell und einfach vor Ort umgesetzt werden konnten – in Schaufenstern, auf Infoscreens oder auf Websites.
  • Begleitend war „Stärker als Gewalt“ mit einer großen Out-of-Home Kampagne in 38 deutschen Städten präsent, die wir zu diesem Anlass kreiert haben.

Am 25. November veröffentlichte der Rapper Eko Fresh seinen Song „Stärker als Gewalt“ zusammen mit vielen prominenten Unterstützerinnen und Unterstützern, den wir als Unterstützer für die Initiative gewinnen konnten.

DAS HABEN WIR ERREICHT

  • Aufmacher der Tagesschau am 25.11.2019 zum Start der Initiative.

  • Gewinnung von mehr als 100 Unternehmen, Verbänden, Organisationen und Kommunen als Unterstützer der Initiative innerhalb des ersten Jahres.

  • Einbindung von rund 20 reichweitenstarken Content Creators, deren Beiträge 7,5 Millionen Impressionen erzielt haben.

  • Bis zu 26.000 teilnehmende Supermärkte an der Aktion „Zuhause nicht sicher?“.

  • Steigerung der Anfragen bei den Hilfe- und Beratungsstellen um ca. 20 % in 2020 – insbesondere auch aus dem Umfeld betroffener Personen.