Die Kampagne „Zuhause nicht sicher?“ für die Initiative „Stärker als Gewalt“ unseres Kunden, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (kurz: BMFSFJ), wurde beim diesjährigen PR Report Award gleich zwei Mal ausgezeichnet: in der Kategorie „Kommunikation im öffentlichen Raum“ und als „Kampagne des Jahres“.

350 Einreichungen hatte die 37-köpfige Jury des PR Report Awards in diesem Jahr in einem zweistufigen Verfahren bewertet und über die Gewinner:innen bei einer gemeinsamen Sitzung geheim abgestimmt. Aus 121 Kampagnen und Projekten, die es in die finale Runde geschafft hatten, wurde „Zuhause nicht sicher?“ mit zwei Awards belohnt. Denn neben der Auszeichnung in der eingereichten Kategorie „Kommunikation im öffentlichen Raum“ konnte die Kampagne die Jury so überzeugen, dass sie sie zusätzlich mit dem Gold Award für die „Kampagne des Jahres“ ausgezeichnet hat.

Für die Auszeichnung „Kampagne des Jahres“ kann man sich nicht selbst bewerben. Vielmehr entscheidet die Jury aus allen Einreichungen, welche Kampagne mit dieser ganz besonderen Auszeichnung  geehrt wird.

„wir freuen uns unglaublich, dass wir zusätzlich den gold-award als kampagne des jahres GEWONNEN HABEN. es macht uns sehr stolz, dass UNSERE Kampagne so viel Sichtbarkeit UND Support ERREICHT HAT. Sie zeigt, wie wichtig es ist, unaufhörlich auf häusliche Gewalt aufmerksam zu machen und Betroffene zu unterstützen. DASS DIES AUCH DIE JURY SO BEURTEILT hAT, IST EINE GANZ BESONDERE ANERKENNUNG UNSERER ARBEIT.“ 

Christina Marie Rautenberg, Director

Mit der ausgezeichneten Kampagne „Zuhause nicht sicher“ im Rahmen der Initiative „Stärker als Gewalt“ hat das BMFSFJ in kürzester Zeit auf die akuten Herausforderungen der Corona-Pandemie reagiert und wir konnten gemeinsam mit den acht größten Supermarktketten eine einzigartige Kooperation auf die Beine stellen. Denn die Corona-Pandemie war und ist für viele Menschen eine große Belastung und das Risiko für häusliche Gewalt steigt. Gewaltsituationen zuhause zu entkommen und sich Hilfe zu suchen, schränkte der Lockdown ab Mitte März 2020 massiv ein.

Die größte Herausforderung war es, die Menschen außerhalb der eigenen vier Wände zu erreichen. Sie sollten erfahren, dass sie auf www.stärker-als-gewalt.de Hilfe finden. Unser vorrangigstes Ziel war es daher, Betroffene und ihr Umfeld darauf aufmerksam zu machen, dass sie auch in diesen schwierigen Zeiten nicht allein sind und dass sie wissen, wo sie Hilfe finden: Auf www.stärker-als-gewalt.de, der Website, die als zentrale Anlaufstelle eine leicht zugängliche Übersicht über bundesweite Hilfs- und Beratungsangebote bietet.

Die Idee: Mit der Aktion „Zuhause nicht sicher?“ dort zu informieren, wo Menschen noch ungehinderten Zugang hatten: in Supermärkten. Dazu haben wir zusammen mit acht Supermarktketten in bis zu 26.000 Märkten hunderttausende Hinweise auf die Initiative „Stärker als Gewalt“ platziert: auf Postern, Kassenzetteln und Verpackungen. Medien haben darüber berichtet, Fotos von Hinweisen auf Produkten wurden vielfach gepostet.

Auch Kommunen, Verbände und Unternehmen haben wir zum Mitmachen aktiviert. So wurden Millionen von Menschen und eine deutliche Steigerung der Kontaktaufnahmen bei den Beratungsstellen erreicht.

Weitere Informationen und Insights zur Kampagne und zur Initiative finden Sie hier:
Kampagne gegen Gewalt an Frauen für das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)

Im diesjährigen Finale der PR Report Awards standen 121 Kampagnen in 25 Kategorien. Bei der Preisverleihung wurden wieder außergewöhnliche Kommunikationskampagnen, die Beratung, die/der Kommunikator:in und die Young Professionals des Jahres im Rahmen einer Tagesveranstaltung ausgezeichnet. Bereits seit 2003 würdigt der PR Report erfolgreiche Personen und Kampagnen aus der Kommunikationsbranche mit seinen Awards.
 

FILM DES BMFSFJ ÜBER DIE INITIATIVE