„Nur durch Vielfalt kann Exzellenz entstehen“ – ein Satz, den Christiane Schulz, CEO Edelman Deutschland, aus Sicht einer Arbeitgebenden und -nehmenden mit voller Überzeugung kommuniziert und vor allem in ihrer Rolle lebt. Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion (kurz auch: DEI – Diversity, Equity and Inclusion) sind jeher integrale Bestandteile der Kultur von Edelman. Damit dies nicht nur auf dem Papier gelingt, sondern es auch in unser aller Arbeitsalltag zur gelebten Realität wird, braucht es uns alle sowie einen offenen Austausch unter- und miteinander. 

Um Team Edelman ein weiteres Forum für Dialog, Inspiration und Diskussion zu bieten, wurde Edelman Equal ins Leben gerufen. Edelman Equal ist ein Netzwerk für LGBTQIA+-Mitarbeitende und ihre Allies und soll ein Umfeld schaffen, dessen Ziel es ist, dass alle queeren Mitarbeitenden ihr authentisches Selbst zeigen können. Längst sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, die eigene sexuelle Identität und Orientierung frei und selbststimmt ausleben zu können – dies ist jedoch nicht überall in der Gesellschaft der Fall. Umso wichtiger ist es, dass queere Menschen in ihrem beruflichen oder privaten Alltag auf ein offenes Umfeld treffen, sich austauschen und gegenseitig unterstützen können.

Mit Edelman Equal soll dieser Dialog weiter gefördert werden – auf nationaler sowie internationaler Ebene. Denn die Netzwerkgruppe gibt es nicht nur in Deutschland. Auch viele unserer internationalen Edelman Standorte haben Equal gegründet. So kann standort- und länderübergreifend voneinander gelernt und verschiedene Erfahrungen ausgetauscht werden.

Ansprechpartner und Lead für Equal in Deutschland ist seit Februar diesen Jahres Tobias Blasius, Senior Account Executive. Neben internen Learning-Sessions, der Zusammenarbeit mit der Stiftung Prout at Work und der Initiative Generation Rainbow e.V., wird Tobias als Equal Lead auf die Themen der LGBTQIA+ Community aufmerksam machen und mit den Teilnehmenden zusammen, weitere Angebote für queere Mitarbeitende, Allies und alle Personen, die sich für diesen Themen interessieren schaffen.  

„Ich freue mich, dass wir mit Edelman Equal ein Netzwerk geschaffen haben, welches Aufmerksamkeit für Themen der LGBTQIA+-Community schafft und Austausch unter den Kolleg:innen ermöglicht. Eine vielfältige und diverse Unternehmenskultur ist für mich zentral für ein erfolgreiches und gemeinschaftliches Miteinander – dafür wollen wir uns mit Equal einsetzen",

so Tobias Blasius.

Christiane Schulz: „Wir freuen uns sehr mit Tobias einen engagierten Kollegen aus der LGBTQIA+ Community zu haben, der unsere Netzwerke und Aktivitäten weiter mit Leben füllt und den Dialog hierzulande und global noch weiter intensiviert. Für uns als Agentur und als Gesellschaft ist es wichtig, die verschiedenen Sichtweisen und Menschen gemeinsam an einen Tisch zu bringen und den Austausch zu fördern. Bei uns bei Edelman soll ausnahmslos jede Person so akzeptiert werden, wie sie ist. Edelman Equal soll als ein Sprachrohr für queere Mitarbeitenden wirken, um die Wichtigkeit von Diversität für unser Unternehmen, aber auch unsere Gesellschaft, noch deutlicher zu zeigen.” 

Hier mehr über Equality bei Edelman sowie weitere Initiativen, Foren und Trainings zum Thema Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion erfahren.