Performance-Marketing

Zielgruppendefinition, KPI-Entwicklung, Leistungsoptimierung

Als Edelman Data X Intelligence setzen wir auf datengetriebenes Performance Marketing. Von Paid Social bis Programmatic Advertising entwickeln wir für unsere Kund:innen integrierte digitale Kampagnen, die wir auf Basis klarer KPIs entlang des gesamten Marketing-Funnels optimieren. Ob Paid Social, Pay-Per-Click (PPC) oder Influencer:innen Marketing – wir finden Ihre Zielgruppen im richtigen Kanal.

Mit Unterstützung unserer Kreation entwickeln wir leistungsstarke Content Formate. Unsere Paid Media Expert:innen optimieren die Performance über den gesamten Kampagnenzeitraum und berichten in regelmäßigen Abständen über Stärken und Optimierungspotenziale. Unsere Kund:innen profitieren von den Leistungen unserer Performance-Marketing-Expert:innen mit mehr Leads, Engagement und Markenbekanntheit.

Suchmaschinenoptimierung [SEO]

SEO-Audits, Strategieentwicklung, SEO-Monitoring

Mit großer Expertise in Suchmaschinenoptimierung steigern wir die Reichweite unserer Kund:innen. Egal ob Website, YouTube oder Blog: Unser datengetriebener Ansatz schafft maßgeschneiderte SEO-Lösungen, die speziell auf die Bedürfnisse unserer Kund:innen zugeschnitten sind.

Unser Team aus SEO-Spezialist:innen arbeitet mit Analysetools und KI-basierten Technologien, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Wir verstehen uns nicht als Dienstleister:innen, sondern als Partner:innen unserer Kund:innen und schaffen nachhaltige Reichweite in unterschiedlichen Themenfeldern.

Mit unseren datenbasierten SEO-Prozessen verhelfen wir Kund:innen von Oslo bis Nairobi zu mehr Online-Sichtbarkeit und höheren Umsätzen.
 

Analytics + Dashboarding

Als Analytics-Expert:innen unterstützen wir Unternehmen dabei, ihre Online-Performance kontinuierlich zu optimieren und messbar zu machen. Dabei setzen wir auf eine umfassende Datenanalyse, die es uns ermöglicht, wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und maßgeschneiderte Messkonzepte zu entwickeln.

Zu unseren Leistungen gehören neben der Erstellung von Dashboards und der Einrichtung eines Website-Trackings auch die regelmäßige Erstellung von Reports sowie die begleitende Beratung und Interpretation der Daten. Dabei greifen wir auf modernste Analysetools wie Looker Studio, PowerBI und Tableau zurück, die uns eine Datenabfrage in Echtzeit und eine hohe Flexibilität bei der Konfiguration der Dashboards ermöglichen.

Als Partner:innen unserer Kund:innen verstehen wir uns nicht nur als Dienstleister:innn, sondern als Teil Ihres Teams, das gemeinsam an der Verbesserung Ihrer Online-Performance arbeitet. 

Das Spektrum unsere Leistungen bei Performance Marketing, SEO und Analytics

Performance Marketing

  • Erarbeitung von Kampagnenzielen und -strategien
  • Auswahl geeigneter Werbeplattformen (z.B. Meta, Google Ads, LinkedIn)
  • Erstellung von Werbemitteln (z.B. Text, Bild, Video)
  • Festlegung von Budgets und Geboten
  • Durchführung von Tests (z.B. A/B-Tests)
  • Laufende Optimierung von Kampagnen (z.B. Anpassung von Geboten, Anzeigentexten, Zielgruppen)
  • Monitoring von Leistungskennzahlen (z.B. Klicks, Konversionsrate, ROAS)
  • Reporting und Analyse der Kampagnenergebnisse
  • Identifikation von Optimierungspotenzialen und Entwicklung neuer Strategien
  • Zusammenarbeit mit anderen Teams (z.B. SEO, Analytics, Content Marketing) zur Optimierung des gesamten Online-Auftritts

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • Durchführung von Keyword-Audits (Recherche und Analyse)
  • On-Page-Optimierung (inhaltliche Optimierung, technische Optimierung)
  • Off-Page-Optimierung (Linkbuilding-Strategien)
  • Durchführung von technischen Audits und Umsetzung von technischem SEO
  • Entwicklung von SEO-Strategien
  • Kontinuierliches Monitoring von Ranking-Änderungen und Traffic-Trends
  • Durchführung von Wettbewerbsanalysen und Identifizierung von Möglichkeiten zur Verbesserung der Suchmaschinenpositionen
  • Laufendes Reporting und Analyse der SEO-Ergebnisse
  • Zusammenarbeit mit anderen Teams (z.B. Content Marketing, PR, Webentwicklung) zur Optimierung der gesamten Online-Präsenz

Analytics

  • Definition of KPIs and performance measurement 
  • Implementation of web tracking tools (e.g. Google Analytics, Adobe Analytics) 
  • Developing concepts to measure success for different marketing channels and initiatives 
  • Creating dashboards and reports to monitor KPIs and trends 
  • Performing data analysis and identifying opportunities to optimise marketing strategies 
  • Interpret data and recommend courses of action
  • Using data visualisation tools (e.g. Tableau, PowerBI) to present data in meaningful and engaging formats – in real time