ESG-ZIELSETZUNG UND POSITIONIERUNG

Einstieg in die Nachhaltigkeitskommunikation

Nachhaltigkeit muss heute im Fokus jeder Unternehmensstrategie stehen. Wissenschaftsbasierte Ziele und Materialitätsanalysen zur Verbesserung der unternehmerischen Nachhaltigkeit in allen ESG Bereichen sind die notwendige Grundlage für langfristiges profitables Wachstum. In kollaborativen Formaten entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen solide Ziele, eine Vertrauenspositionierung und ihr Narrativ in Sachen Nachhaltigkeit als Grundlage für alle weiteren integrierten Kommunikationsmaßnahmen.

VERTRAUENSBILDENDES STORYTELLING

GREENWASHING VERMEIDEN

Vertrauen kann man nicht kaufen, man muss es sich verdienen – und zwar mit transparent nachvollziehbaren, relevanten Ergebnissen für den Klimaschutz und unsere globale Gesellschaft.  Verantwortungsvolle, hochqualitative Kommunikation setzt hier an. Auf der Grundlage internationaler Leitlinien und Standards zur Nachhaltigkeitskommunikation z.B. der UN, OECD und ICC entwickeln wir Botschaften und Geschichten, die mitreißen und begeistern ohne sich dem Vorwurf des Greenwashings, Bluewashings oder Pinkwashings auszusetzen.

NACHHALTIGKEITSREPORTING

FORTSCHRITTE DOKUMENTIEREN

Die transparente Berichterstattung über die Konsequenzen unternehmerischen Handelns für Umwelt und Gesellschaft sind ein wichtiger Schlüssel für Vertrauen. Der EU-Entwurf zur Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) fordert gestaffelt ab 2024 neue Berichterstattungs- und Prüfungsstandards nicht nur von großen Unternehmen, sondern auch von KMUs. Wir unterstützen bei Konzeption und Erstellung Ihrer Nachhaltigkeitsberichte, beim Aufbau von Kompetenzen und der kanalübergreifenden Kommunikation von Nachhaltigkeitsfortschritten.

UNSER BERATUNGS- UND LEISTUNGSPORTFOLIO

Die Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien in Unternehmen ist ein komplexer, multidimensionaler Prozess. Wo immer Sie dabei auch stehen, wir unterstützen Sie beim Management ihrer Reputation und allen Aspekten der integrierten Nachhaltigkeitskommunikation.

EVOLVE

Wir beraten bei der Weiterentwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien und Schaffung von Grundlagen für nachhaltigen Wandel.

  • Materialitätsanalysen & wissenschaftsbasierte Zielsetzung

  • ESG Positionierung auf Basis unserer TRUST IP

  • Entwicklung von Nachhaltigkeitsnarrativen und Botschaften

  • Corporate Culture und Transformationsprogramme

  • Datenbasierte Evaluation mit ETM-Edelman Trust Management

PROMOTE

Wir stärken Ihre Reputation mit kreativen Kampagnen und relevanten Inhalten, die Bewegungen initiieren und Menschen begeistern. 

  • ESG- und Nachhaltigkeitsberichte

  • Multidimensionales Stakeholder-Management

  • Kapitalmarktkommunikation und Investor Relations

  • Vertrauensbildendes Storytelling

  • Kreatives Impact Campaigning

  • Positionierung von Führungskräften

PROTECT

Wir schützen Ihr Unternehmen und Ihre Handlungsspielräume durch vorausschauendes Handeln und Kommunizieren.

  • Krisenmanagement und Crisis Preparedness Programme

  • Proaktives Issues Management 

  • Government Relations und Public Affairs

TEAM

Dropdown

Managing Director Corporate Communications

Bärbel Hestert-Vecoli leitet die Corporate Reputation Practice bei Edelman. Als Expertin für integrierte politische Kommunikation, Corporate Reputation und Corporate Affairs berät sie seit beinahe 20 Jahren Unternehmen und Institutionen bei der Vertretung ihrer Interessen in der Gesellschaft und dem Aufbau vertrauensvoller Beziehungen zu Stakeholdern und verantwortete zahlreiche prämierte Kommunikationskampagnen.


Vor ihrem Wechsel zu Edelman leitete Bärbel Hestert-Vecoli das Public Affairs Geschäft von Burson Cohn & Wolfe (BCW) und war zuvor in verschiedenen Führungsrollen für Weber Shandwick tätig. 

Sustainability & ESG Lead

Stefanie Henn leitet das Sustainability Team in der Corporate Reputation Practice bei Edelman. Sie verfügt über rund 20 Jahre Beratungsexpertise in den Bereichen Corporate Communications sowie Financial Services und berät mit ihrem Team nationale und internationale Unternehmen in allen Fragen der Nachhaltigkeitskommunikation – von Strategieentwicklung, Reporting und CEO-Positionierung über Change-Kommunikation bis hin zu klassischen PR-Maßnahmen aus den Bereichen Earned, Owned, Paid und Social Media.

SIE MÖCHTEN MEHR ERFAHREN?