Er ist das Rückgrat der deutschen Industrie, Konjunkturlokomotive, Innovationstreiber, Beschäftigungsgarant und Exportmotor: Der Maschinenbau. Dabei sind viele Unternehmen, selbst milliardenschwere und global aufgestellte, häufig eher mittelständisch organisiert und in Familienbesitz.

Das zeigt bereits den Spagat, den viele Unternehmen meistern müssen: Im Hochlohnland Deutschland zuhause sein, gleichzeitig im globalen Wettbewerb bestehen. Neue Kundenkreise mit neuen Bedürfnissen über neue Kanäle erschließen, ohne die eigenen Stärken aus dem Blick zu verlieren. Die Transformation in eine digitale Zukunft meistern, dabei die eigenen Mitarbeiter mitnehmen.

Wir begleiten viele Unternehmen bei diesen herausfordernden Transformations- und Anpassungsprozessen. Indem wir ihnen, beispielsweise, helfen, mit einer starken Arbeitgebermarke im „war for talents“ zu bestehen. Indem wir mit ihnen Change-Programme entwickeln und kommunikativ begleiten, auch und gerade in schwierigen Situationen wie bei Restrukturierungen oder Standortverlagerungen zur Seite stehen.

Natürlich unterstützen wir die Firmen mit dem ganzen ABC der Positionierung, entwickeln Claims, Corporate Designs und Markenarchitekturen, steuern B2B-Marketingkampagnen von der Website bis zur POI-Kommunikation bei Messen und anderen Events, unterstützen sie in ihrer Medienarbeit – national und international. Und wir helfen ihnen, sich am Kapitalmarkt darzustellen – etwa im Zuge von Börsengängen, Anleihe-Emissionen oder bei Transaktionen.

Dass wir selbst ein global aufgestelltes Familienunternehmen sind, ist dabei durchaus hilfreich – viele Themen kennen wir eben nicht nur vom Hörensagen, sondern aus erster Hand und eigener Erfahrung. Nicht zuletzt deshalb bauen viele deutsche Maschinenbau- und Technologieunternehmen auf uns als ihren Partner, darunter nicht wenige weltweit bekannte Ikonen der Industrie. Dafür sind wir dankbar – und auch ein bisschen stolz.

LEISTUNGEN IM DETAIL

  • Corporate Communication
  • Employer Branding
  • Interne Kommunikation
  • Change- und Krisenkommunikation
  • Finanzkommunikation