EMEA, 19. Dezember 2023. Im Jahresendspurt verkündet die globale Kommunikationsagentur Edelman für die EMEA-Region mehrere wegweisende Ernennungen, um die Führung der Sektoren und Practices des wachsenden Kund:innenportfolios in der Region zu stärken. Auch für das deutsche Team gibt es News: Nils Giese, Managing Director Healthcare, wird ab sofort zum Regional Healthcare Marketing Lead EMEA ernannt. 

In seiner Rolle wird Nils Giese im engen Austausch mit Carolyn Paul, Global Managing Director, Health and EMEA Health Chair, stehen. Nils Giese kam vor zwei Jahren von Saatchi & Saatchi zu Edelman Deutschland, wo er zuletzt als Executive Director Strategy tätig war. Als Managing Director Healthcare hat er in den vergangenen Jahren das Healthcare-Portfolio von Edelman Deutschland erheblich erweitert und wird nun intensiv mit den Healthcare-Verantwortlichen der lokalen Märkte in EMEA zusammenarbeiten, um das Healthcare-Angebot von Edelman zu schärfen und um die Marketing-Expertise auszuweiten. Seine Verantwortung und die Leitung des Healthcare-Geschäftes für Deutschland bleiben bestehen.

„Nils hat unglaubliche Arbeit beim Aufbau des Healthcare-Marketing-Geschäfts (neben unserer bestehenden Gesundheitskommunikation) in Deutschland geleistet. Es ist ein logischer nächster Schritt für Edelman Healthcare, in diesem Bereich zu diversifizieren, da wir alle erforderlichen Fähigkeiten intern besitzen. Zudem ist Nils natürlich die logische Besetzung, um die Entwicklung dieses Portfolios in ganz EMEA voranzutreiben. Er arbeitet bereits mit Kolleg:innen in Frankreich, Spanien und Großbritannien zusammen, und ich freue mich darauf, zu sehen, wie dieser Workstream in der gesamten Region wächst“, sagt Carolyn Paul. 

„Healthcare-Marken sind die wahren Brand Heros unserer heutigen Welt. Sie verbessern nachhaltiger die Lebensqualität der Menschen als ein Porsche oder andere Statussymbole. Aber jede Marke muss in unserer schnelllebigen, wettbewerbsintensiven Zeit Zeichen setzen, Fußspuren hinterlassen und für etwas stehen. Nur so werden sie gesehen, genutzt und manchmal auch geliebt. 

Ich sehe meine Rolle als Brückenbauer zwischen den Healthcare-Marken unserer Kund:innen und den Bedürfnissen der jeweiligen Zielgruppen. Das umfasst aber nicht nur Patient:innen und Ärzt:innen, sondern explizit auch Sales und Vertrieb des jeweiligen Unternehmens. Meine Ambition ist es, sowohl Brand Equity aufzubauen, aber auch Brand Performance zu treiben. Durch die integrierten Kommunikationsansätze und die tiefe Healthcare-Expertise ist Edelman nicht nur der logische Partner für PR & Kommunikation, sondern eben auch für Healthcare Marketing“,

sagt Nils Giese.

Die erweiterte Rolle von Nils Giese reiht sich in eine Reihe weiterer Ernennungen in der EMEA-Region ein. Sie markieren einen bedeutenden Meilenstein in Edelmans Bestreben, sich als die führende Kommunikationsberatungsagentur zu positionieren. Mit den personellen Veränderungen vertieft Edelman die Kompetenzen in den Spezialgebieten und Kernsektoren und verbessert die Fähigkeit des Unternehmens, Unternehmen und Organisationen das gesamte Spektrum an international integrierter Expertise zur Verfügung zu stellen, das für die Bewältigung ihrer dringendsten geschäftlichen Herausforderungen erforderlich ist. 

Zu den weiteren Ernennungen in der EMEA-Region gehören: 
Omar Qirem, CEO von Edelman Middle East, wurde zum Deputy Chair Corporate Affairs, EMEA, ernannt und wird das Geschäft von Edelman im Nahen Osten weiterhin leiten und es Jahr für Jahr erheblich weiter ausbauen. In enger Zusammenarbeit mit Julian Payne, Global Chair of Crisis und EMEA Chair of Corporate Affairs, wird er Edelmans Expertise in der C-Suite Corporate Advisory in Europa, dem Nahen Osten und Afrika vertiefen.
Karena Crerar, CEO von Edelman Afrika, wird zusätzlich die Leitung des EMEA-Sektors Financial Services übernehmen und dabei mit Andrew Wilde, Managing Director von Edelman Smithfield, UK & Global Chair, Financial Services, zusammenarbeiten. Mit ihrer umfassenden Erfahrung in integrierter Kommunikation im Finanzdienstleistungsbereich wird sie sich auf die Erweiterung von Edelmans Finanzdienstleistungsportfolio in Afrika und dem Nahen Osten konzentrieren. 

Ilse van Hartevelt, Corporate Managing Director bei Edelman Amsterdam, wird zum Energy and Industrials Lead EMEA befördert. Mit über 20 Jahren Erfahrung im Energie- und Industriesektor wird sie nun die Verantwortung für das schnelle Wachstum von Edelmans regionalem Energieportfolio übernehmen – insbesondere in den Bereichen erneuerbare Energien und Green Tech. 

Außerdem wird Amaury Bessard, Managing Director von Edelman Frankreich, die Leitung des Food & Beverages Sektors in der EMEA-Region Getränke übernehmen. Mit seiner umfassenden Expertise in diesem Bereich wird sich Amaury Bessard darauf konzentrieren, Edelmans umfangreiches Portfolio an F&B-Kund:innen in ganz EMEA zu vergrößern. 

AJ Hesselink, President & CEO, Edelman EMEA: „Die Herausforderungen, vor denen Unternehmen und Organisationen heute stehen, sind kompliziert und komplex. Sie erfordern integrierte, ganzheitliche Lösungen, die durch tiefes Fachwissen, umfangreiche Branchenerfahrung und Beratung auf Führungsebene untermauert werden. Wir bieten unseren Kund:innen nicht mehr nur Kommunikationslösungen an, sondern beraten zunehmend die Führungsebene, wie sie einige der größten Probleme, die ihr Geschäft heute und in Zukunft beeinflussen, angehen können. In einer Region, die so vielfältig ist wie die EMEA-Region, ist es unabdingbar, dass wir unsere Führungsposition über Sektoren und Praktiken hinweg weiter ausbauen, um integrierte, branchenführende Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln.“

Kirsty Graham, President, Global Practice and Sectors: „Wir verfügen über eine Reihe von talentierten Sector- und Practice-Leiter:innen, die fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in den miteinander verknüpften Fragen mitbringen, die Unternehmen bewältigen müssen. Diese Ernennungen in der EMEA-Region sind ein weiterer Beweis für unser Engagement, unseren integrierten Ansatz zu vertiefen, um unsere Kund:innen bei der Lösung ihrer dringendsten Herausforderungen zu unterstützen.“
 

Pressekontakt

Anna-Lena Schildt, Senior-PR & Marketingmanagerin Edelman Deutschland
Tel.: +49 (0) 40 80 90 36 770, E-Mail: Presse-DE@edelman.com