Trends zeigen: Die deutschen Heimwerker:innen werden immer älter, gleichzeitig wachsen immer weniger junge Menschen mit handwerklichen Erfahrungen auf, da in ihrem Elternhaus weder gewerkelt noch gebastelt wurde. So sagen lediglich 10 Prozent der 18- bis 29-Jährigen, sie seien gut im Heimwerken*. Das stellt eine moderne und reichweitenstarke Kommunikation von elektrischen Heimwerker- und Gartengeräten vor einige Herausforderungen. Denn so wie Stichsägen, Multischleifer oder Akku-Schlagbohrschrauber die Herzen von Heimwerker:innen höher schlagen lassen, häufen sich bei vielen anderen direkt die Fragezeichen, gefolgt von Desinteresse. 
 

Bosch Home & Garden hat uns gebeten:

  • neue und auch jüngere Zielgruppen für die Kategorie zu begeistern
  • erfahrene Handwerker:innen nicht zu verlieren, sondern mitzunehmen

    DIE STRATEGIE

    Mangelnde Erfahrung führt oft zu Berührungsängsten – und so wird statt auf die eigene Kreativität eher auf den bezahlten Profi gesetzt. Das wollten wir ändern, indem wir unter Anleitung erste DIY-Erfahrungen ermöglichen, die Spaß machen. Ganz im Sinne der Bosch Home & Garden Brand Mission, die Menschen inspirieren und dazu befähigen möchte, das eigene Heim in ein individuelles Zuhause zu verwandeln, haben wir gesagt: Einfach mal machen! So wurden Redakteur:innen, Lifestyle- und DIY-Influencer:innen sowie Endkonsument:innen von uns dazu eingeladen, Neues auszuprobieren und sich inspirieren zu lassen. 

      DIE IDEE

      DIE „Einfach mal machen!“ – BOSCH DIY TOUR. Wir haben uns verabschiedet von einer klassischen Redaktionstour mit Power-Point-Charts und Produktsheets. Stattdessen packten wir Werkbänke, Elektrogeräte, Schrauben sowie Pinsel ein und sind damit quer durch Deutschland gereist, um DIY-Neulinge, aber auch Profis kreativ herauszufordern.

       

      DIE UMSETZUNG

      Gemeinsam mit Bosch Experten – für Hilfestellungen, aber auch für die herausfordernden Fragen der Profis – sowie einer individualisierbaren DIY-Anleitung sind wir durch Hamburg, Berlin, München und Offenburg getourt. In Creative Sessions konnten Redakteur:innen, Influencer:innen und Endkonsument:innen selbst Hand anlegen. Zu jeder Zeit gab es die Möglichkeit, aus dem Projekt ein richtiges Profi-Werk entstehen zu lassen und sich von den Bosch Experten bei kniffligen Schnitten und Bohrungen beraten zu lassen.

       

      ERGEBNISSE

      Neben sehr viel Spaß und guten neuen Kontakten haben wir vor allem eines erreicht:

      • Wir konnten mit den DIY-Touren allein vor Ort mehr als 1.200 Teilnehmende vom Spaß am Selberbauen überzeugen.
      • Die teilnehmenden Redakteur:innen berichteten in klassischen Medien über das starke Event-Format, und Influencer:innen teilten ihre Eindrücke auf Social Media.
      • Dadurch konnten zusätzlich über 2 Millionen Menschen erreicht werden.