AUFGABE

Ziel der internationalen Social Media-Kampagne war es, Siemens als Premiummarke Nr. 1 zu platzieren, welche Hausgeräte mit Speed-Features mit der besten Performance anbietet.  

UMSETZUNG

Es wurde im Projektverlauf schnell klar, dass die „Speed Features“ der Siemens Produkte als zentrales Thema einer Social Media-Kampagne nicht relevant genug für die anspruchsvolle Zielgruppe sind.

Es wurde als Insight erarbeitet, dass Menschen nicht die Speed Features ihrer Hausgeräte schätzen, sondern vielmehr die Zeit, die dadurch gewonnen wird. Auch Zeit an sich hat für die Zielgruppe keinen Wert, sondern was mit dieser Zeit angestellt wird: Time is what you make of it.

Für die Kampagne wurden dann drei außergewöhnliche Influencer-Protagonisten gewonnen, die aufgrund ihres Berufs eine besondere Perspektive auf das Thema „Zeit“ mitbringen: Ein Teilchenphysiker, eine Travel Bloggerin und eine weltberühmte chinesische Köchin. Durch diese Protagonisten erzählt die Kampagne bewegende inspirierende Geschichten in verschiedensten online-relevanten Formaten (Videos, Animationen, Bilder).

ERGEBNIS

EIN UMFANGREICHES KAMPAGNEN-TOOLKIT WURDE DEN ZAHLREICHEN MÄRKTEN FÜR DIE LOKALE AKTIVIERUNG BEREITGESTELLT. DIESES TOOLKIT UMFASST:

  • diverse Videos
  • ein Set aus fertigen Postings für Facebook & Instagram
  • eine Kampagnen-Website
  • ein umfangreiches Bilderset
  • einen Content Kalender
  • Guidelines zur lokalen Erweiterung der Kampagne