MYT Netherlands Parent B.V., die Muttergesellschaft der Mytheresa Group GmbH, München, suchte einen Partner, um das Unternehmen als eine der erfolgreichsten und am schnellsten wachsenden Online-Handelsplattformen für Luxusmode zu positionieren und es grenzüberschreitend in einem IPO in New York an die Börse zu begleiten. 


MYTHERESA hat uns gebeten:

  • bei der IPO-Kommunikation über alle Kanäle und Stakeholder-Gruppen hinweg zu unterstützen – von der Einreichung der Listingunterlagen bei der Börsenaufsicht bis hin zum Listing Day.

Wir stellten ein kleines, kompetentes Team auf beiden Seiten des Atlantiks zusammen und arbeiteten eng mit dem Führungsteam von Mytheresa zusammen, um die Investor Relations und die Finanzkommunikation zu unterstützen.

STRATEGIE

Die Unterstützung unseres global aufgestelltes Team umfasste die:

  • Beratung bei der Kommunikation rund um die Einreichungen und die Roadshow-Materialien,
  • Entwicklung und Umsetzung einer Medienstrategie zur Maximierung der positiven Berichterstattung über jeden Meilenstein des IPO-Prozesses,
  • Entwicklung und Verwaltung eines robusten Kommunikationsprogramms, das Dutzende von FAQ's, Messaging-Dokumente, Videos und Aktivitäten am Börsentag umfasste,
  • Social-Media-Inhalte zur Kommunikation am Börsentag

sowie die Koordination mit der New Yorker Börse bei deren Kommunikationsaktivitäten rund um diesen IPO.

ERGEBNISSE

Der integrierte Kommunikationsansatz von Edelman erhöhte die Sichtbarkeit des Börsengangs bei den wichtigsten Stakeholdern und erzeugte Vertrauen in die Stärke des Unternehmens und die Zukunftsaussichten.

  • Die Aktien stießen bei der Preisfestsetzung auf starkes Interesse von institutionellen Investoren und wurden deutlich über dem Ausgabepreis gehandelt
  • Die Pläne strebten eine Marktkapitalisierung von 1,5 Mrd. USD an. Mit dem Emissionspreis wurde eine Marktkapitalisierung von 2,2 Mrd. USD erreicht 
  • In den ersten Handelsminuten wurde eine Marktkapitalisierung von fast 3 Mrd. USD erreicht

Veröffentlichungen in den Medien

  • Sicherstellung einer dreistelligen Anzahl von Medienberichten
  • Durchführung von 20 Medieninterviews im Zusammenhang mit dem Listing Day, u.a. mit WSJ, Bloomberg, Bloomberg TV, Reuters, Dow Jones, dem deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunk und wichtigen Lokal- und Fachzeitschriften