MAXION WHEELS ist der größte Radhersteller der Welt und produziert jährlich etwa 60 Millionen Räder für verschiedenste Automobile. MAXION WHEELS wandte sich an Edelman, weil das Unternehmen seinen Ruf als Innovationspartner der Industrie stärken und ausbauen wollte.


MAXION WHEELS hat uns gebeten:

  • die bestehenden drei Websites komplett zu überarbeiten
  • sie zu einer einzigen Online-Präsenz zusammenzuführen


DIE STRATEGIE

  1. Stärkung und Verbesserung der bestehenden visuellen Identität von MAXION WHEELS, um den Markenwert und die Differenzierungspunkte klarer zu vermitteln. 
  2. Zusammenführung der bestehenden stark fragmentierten Online-Präsenz zu einer zentralen Website. Diese entspricht in Struktur, Inhalt, Design und Ausführung dem neuen Ziel.

DIE KREATIVE LÖSUNG 

Edelman entwickelte ein neues Designsystem für MAXION WHEELS, welches das bestehende Corporate Design verbesserte, um so den neuen Zielen u.a. in den digitalen Kanälen gerecht zu werden. Durch die Integration neuer Designelemente konnten wir die Kernkompetenz der Marke als dynamischer und lebendiger Innovationsexperte unterstreichen. Horizontal bewegte Designelemente und eine korrespondierende Typografie symbolisieren die Vorwärtsbewegung als das zentrale Versprechen der Automobilindustrie. Eine erweiterte Farbpalette und ein überarbeitetes Typographiesystem tragen dazu bei, die Qualitäten der Marke zu schärfen: MAXION WHEELS ist ein Mobility Enabler, der immer in Bewegung ist, um zukünftige Mobilitätslösungen zu schaffen.

DIE UMSETZUNG

Edelman entwickelte ein völlig neues UX-Design und eine neue Informationsarchitektur, um die große Menge an Informationen zu reorganisieren. Der gesamte Inhalt wurde unter der Leitung von Edelmans SEO-Experten vollständig überarbeitet und aktualisiert. Dazu gehören redaktionelle Inhalte über die zahlreichen Produkte & Lösungen von MAXION WHEELS, über das Unternehmen, über Karrieremöglichkeiten sowie spezielle Thought-Leadership-Inhalte. Mittels des neuen Designsystems wurde ein Webdesign erstellt, welches modern und klar ist und zudem MAXION WHEELS als DEN Partner der Industrie feiert - und damit die Zukunft der Mobilität ermöglicht. Die Website wurde mittels TYPO3-Technologie entwickelt. Das Ergebnis ist ein robustes, zukunftssicheres System, welches in der Lage ist, eine umfangreiche Menge an Inhalten mit komplexen Hierarchien bereitzustellen, welche dennoch einfach und intuitiv navigierbar sind.
 

ERGEBNIS

Die neue Website von MAXION WHEELS vermittelt das neue, gewünschte Image von MAXION WHEELS. Sie dient als zentrale Anlaufstelle für alle Informationen rund um MAXION WHEELS: Die zentrale Drehscheibe sowohl für Thought-Leadership-Inhalte als auch für detaillierte Produktinformationen. Sie präsentiert alle umfassenden, suchmaschinenoptimierten Inhalte in einer ansprechenden und benutzerfreundlichen Weise und dient zudem als integraler Bestandteil für die Social-Media-Aktivitäten des Unternehmens.

https://www.maxionwheels.com/