Marketing, PR und Kommunikation sind dynamische Felder, die durch die digitalen Entwicklungen der letzten Jahre nicht mehr trennscharf zu betrachten sind. Vielmehr verschmelzen diese Disziplinen zunehmend und sind getrennt voneinander nicht mehr effizient zu denken. Integrative Kommunikationskonzepte sind daher eine Antwort auf die modernen Herausforderungen, denen sich Unternehmen – zunehmend auch aus der Gesundheitsbranche – stellen müssen. Für unseren Kunden Abiomed, Hersteller innovativer Herzpumpen, haben wir diese Antwort entwickelt: ein holistischer 360 Grad Ansatz. Abiomeds Zielgruppe – Fachkreise wie auch Patienten – bewegen sich zunehmen auch im digitalen Raum und suchen hier nach relevanten Informationen. Daher hat Edelman neben den klassischen Kanälen der Fachkreis-Kommunikation zwei zielgruppenspezifische Websiten entwickelt und eine interaktive Terminalanwendung für Messen und Kongresse entworfen.

WEBSITE FÜR HERZPATIENTEN & ANGEHÖRIGE

Die Website www.herzerholung.de wendet sich an Herzpatienten und deren Angehörige. Sie bietet auf moderne, interaktive und leicht verständliche Weise umfassende Informationen zu Herzerkrankungen, den korrespondierenden Behandlungsmöglichkeiten sowie den Impella-Herzpumpen im Speziellen. Zusätzliche Patientengeschichten, eine Kliniksuche sowie ein umfangreiches Themenglossar runden das Informationsangebot ab.
Die Patientenwebsite ist dabei vollständig für die Nutzung auf mobilen Endgeräten optimiert. Die Inhalte sind zudem Suchmaschinen-optimiert und wurden ebenfalls von uns entwickelt.

WEBSITE FÜR HEALTH CARE PROFESSIONALS

Die Website www.protectedpci.eu wurde speziell auf den Informationsbedarf von Health Care Professionals/Fachkreise optimiert und informiert diese zu den speziellen Therapiemöglichkeiten mit Impella und bietet zusätzliche Erfahrungsberichte aus Universitätskliniken sowie Informationen zu Kongressen und Events. Die Website ist zweisprachig (Deutsch & Englisch).

INTERAKTIVE TERMINALANWENDUNG

Die interaktive Terminalanwendung „Impella Heart Pump“ informiert den Nutzer umfassend über Funktionsweise, Einsatzbereiche und weiteres Wissenswertes rund um die innovativen Impella-Herzpumpen. Hierzu wurden zahlreiche interaktive Infografikmodule und Animationen erstellt.

Die umfangreiche Anwendung wurde zweisprachig umgesetzt und für den Einsatz auf Messen und Kongressen auf interaktiven Terminals entwickelt.

Die gesamte Terminalanwendung wurde von Edelman konzipiert, gestaltet und technisch umgesetzt. Sämtliche Inhalte (Texte, infografische Elemente etc.) wurden von Edelman entwickelt.

PR UND FACHPRESSEARBEIT

Die Indikationen des kardiogenen Schocks sowie der geschützten Hochrisiko-Koronarintervention (protected PCI), bieten es an, dass auch klassische Kanäle bespielt werden, um Zielgruppen zu erreichen. Hierzu hat Edelman Fachjournalisten zu einer Reihe kardiologischer Fachkongresse eingeladen und diese mit umfangreichen Pressematerial ausgestattet. Neben Fact Sheets zur Impella-Produktfamilie umfasste es auch Hintergrundinformationen zum kardiogenen Schock und zur protected PCI. Um die komplexen Inhalte vereinfach darstellen zu können, hat Edelman eine Infografik konzipiert und entwickelt, die es dem Betrachter schnell und einfach möglich macht, sich Basiswissen anzueignen.