DIE KERNERGEBNISSE

Die Jahre 2020 und 2021 haben wie eine Triebfeder auf die Neuanordnung und Verschiebung der Wertevorstellungen gewirkt. Die Pandemie, die „Infodemie“, die durch diese verstärkt wurde, Themen wie der systematische Rassismus oder der Klimawandel – kurz: die vielschichtigen gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen der vergangenen Monate haben die Menschen veranlasst, Werte und Prioritäten zu überprüfen. Das betrifft auch die Arbeitswelt.

Die Ergebnisse des Edelman Trust Barometer 2021 Frühlings-Update: A World in Trauma im Mai zeigen zwar, dass die Befragten ihrem eigenen Arbeitgeber mehr vertrauen als allen anderen Institutionen (Regierung, Wirtschaft, Medien, NGOs), das bedeutet jedoch nicht, dass Mitarbeitende ihren Arbeitgeber nicht kritisch gegenüberstehen. Im Gegenteil, die Erwartungen an sie sind gestiegen und höhere Löhne allein nicht reichen nicht aus, um motivierte Mitarbeitende zu halten und neue Talente zu gewinnen. Dies zeigen die Ergebnisse des Edelman Trust Barometers 2021 Special Report: The Belief-Driven Employee.

Edelman Trust Barometer 2021
SPECIAL-REPORT:
THE BELIEF-DRIVEN EMPLOYEE
7.000 Angestellte
7 Märkte

Pandemie als Katalysator: Beziehung zwischen Mitarbeitenden und Arbeitgeber im Wandel
Mehr als die Hälfte der in Deutschland Befragten (53 %) glauben, dass Arbeitnehmer mehr Macht und Einfluss haben, wenn es darum geht, Veränderungen innerhalb eines Unternehmens herbeizuführen, als vor der Pandemie. In Bezug auf ihren eigenen Wert für den Arbeitgeber sagen 54 % der deutschen Befragten, dass sie diesen während der Pandemie gesteigert haben, indem sie mehr Arbeit und Verantwortung übernommen haben. 

Wachsende Erwartungen: Werte und Überzeugungen bestimmen Wahl des Arbeitgebers 
Dass sich Erwartungen verändert haben, die Mitarbeitende an ihren Arbeitgeber haben, zeigen folgenden Daten besonders eindrücklich. Befragt man die Mitarbeitenden, warum sie ihren Arbeitsplatz verlassen haben oder verlassen wollen, geben 55 % von ihnen hierzulande an, dass sie einen Arbeitsplatz wollen, der besser zu ihren Werten passt. 47 % suchen einen neuen Arbeitsplatz, der besser mit ihrem Lebensstil vereinbar ist und (nur) 23 % wechseln aufgrund besserer Entlohnung und Karrieremöglichkeiten. 

‚Employee Activism‘ als Chance: Mitarbeitende wollen ihr Unternehmen aktiv mitgestalten
Insgesamt sind die Mitarbeitenden jetzt ermutigt, den Wandel in ihren Unternehmen voranzutreiben. 42 % von ihnen hierzulande sagen, dass eine große Gruppe von Mitarbeitenden mit starkem Druck die Organisation dazu bringen kann, fast alles an sich selbst zu ändern. Es lohnt sich aber für Arbeitgeber, die Erwartungen der Mitarbeitenden zu erfüllen denn überzeugte Mitarbeitende empfehlen das Unternehmen als Arbeitgeber weiter (69 %, + 10 %pkt. im Vergleich zu nicht überzeugten).

 

Pressekontakt

Anna-Lena Schildt, Senior-PR & Marketingmanagerin Edelman Deutschland
Tel.: +49 (0) 40 80 90 36 770, E-Mail:
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