Geschäftsführer, Vorstände, Aufsichtsräte - sie alle stehen heute ganz anders im öffentlichen Rampenlicht als noch vor wenigen Jahren, müssen anderen Erwartungen genügen als früher, sind inzwischen die wichtigsten Kommunikatoren für ihre Unternehmen. Ein falsches Wort, eine unbedachte Geste kann Aktienkurse in den Keller schicken, Mitarbeiter verschrecken, Kunden fortjagen. Zugleich suchen die Menschen nach Typen mit Ecken und Kanten, Persönlichkeiten, die etwas zu sagen haben und zu sagen trauen. Dass das Jobprofil einfacher geworden wäre, kann man nun wirklich nicht behaupten.

In unserem Geschäftsfeld Strategieberatung und Executive Communication bündeln wir all jene Leistungen, mit denen wir uns unmittelbar an Führungspersönlichkeiten in Unternehmen wenden. Unsere Kunden greifen dabei auf erfahrene Seniorberater zu, die selbst Führungskräfte sind oder waren, leitende Funktionen in der Kommunikation und in der Industrie innehatten - also wissen, was auf dem Spiel steht. Im Kern geht es um dreierlei:

1. Wir stärken Sie in Ihrer Funktion als Kommunikator. Zum Beispiel rüsten wir Sie mit praxisnahen Medientrainings und Coachings auf, unterstützen Sie in konkreten Situationen mit Briefings, Reden, Präsentationen, begleiten Presseterminen - machen alles, was in schwierigen Situationen zu überzeugen hilft.

2. Beim Reputationsmanagement geht es um die Gestaltung eines mittel- und langfristig nachhaltigen Narrativs sowohl für das Unternehmen als auch für die Führungspersonen. Die Leitfragen dabei: Wofür stehen Sie, woher kommen, wohin wollen Sie, persönlich wie mit Ihrer Firma, welche Werte vertreten Sie? Wo liegen Risiken und wie kann man mit ihnen umgehen. Und schließlich: Wie kann man diese Geschichte erzählen, damit sie der Perzeption des Unternehmens und seiner Führungspersönlichkeiten zugutekommen?

3. Um (Marketing)-Strategieberatung im engeren Sinn geht es immer dann, wenn wir CEOs oder Kommunikationsverantwortliche in ihrer Aufgabe unterstützen, weitreichende Entscheidungen für die Zukunft ihres Unternehmens zu treffen. Schließlich sind wir in aufregenden, aber auch schwierigen Zeiten unterwegs: Marketingkanäle verlanden, neue entstehen, Zielgruppen sind fragmentiert, ticken anders, entscheiden anders, lassen sich anders erreichen ansprechen - alles ist in Bewegung. Hier sind wir der Partner, der auch aufgrund seiner globalen Aufstellung hilft, einen Blick in die Zukunft zu werfen.

Wir unterstützen unsere Kunden mit Marktanalysen, mit Strategieentwicklungen und -bewertungen. Wir helfen ihnen, ihre eigenen Organisationen für die Anforderungen der neuen facettenreichen Kommunikationswelt richtig aufzustellen und begleiten ihre Transformation. 

LEISTUNGEN IM DETAIL

  • Reputations-Analyse
  • Strategieentwicklung und -umsetzung
  • Organisations- und Transformationsberatung
  • CEO-Positionierung
  • Reputation Management
  • Medientraining
  • Krisentrainings