Erreichbarkeit, Schnelligkeit, Umsicht, die nötigen Ressourcen - in ernsten Krisen zählt Theorie wenig, Erfahrung und eingespielte Prozesse sind dagegen alles. Edelman Deutschland hat daher ein eigenes Team, das sich auf Krisen und Sondersituationen spezialisiert hat und Kunden bei Produktrückrufen, Betriebsstörungen und anderen akuten Krisen zur Seite steht. Wenn nötig vor Ort, 24/7, ohne Wenn und Aber, auch international.

Allerdings ist unser Verständnis von Krisenkommunikation umfassender. Wir helfen Unternehmen, sich systematisch auf Krisenfälle vorzubereiten. Unter anderem für Kunden aus der besonders sensiblen Lebensmittelindustrie und der Luftfahrt entwickeln wir Krisenhandbücher und helfen ihnen mit Krisentrainings und realitätsnahen Simulationen, ihre Teams bestmöglich auf denkbare Situationen vorzubereiten.

Überdies sind wir für viele Unternehmen auch der Partner der Wahl, wenn es um strukturelle Krisen geht - etwa wenn ein Standort geschlossen werden muss, Finanzierungen auslaufen oder gar Insolvenz droht. Wir begleiten sie bei längerfristigen Restrukturierungen und helfen ihnen, Change-Programme zu entwickeln und umzusetzen, sich gegenüber Mitbewerbern zu behaupten, Mitarbeiter einzuschwören, Investoren zu überzeugen. Gerade für mittelständische Unternehmen, die nicht über die eigenen Ressourcen verfügen, sind wir in solchen Lagen ein bewährter Partner - oft und gerne über die heiße Phase hinaus.

LEISTUNGEN IM DETAIL

  • Entwicklung von Strategien und Konzepten zum Schutz der Reputation
  • Change- und Restrukturierungskommunikation
  • Insolvenz- und Litigation-Kommunikation
  • Employer Engagement Programme
  • Medien- und Kameratrainings
  • Übernahme von Sprecherfunktionen
  • Krisenhandbücher
  • Krisensimulationen
  • Social Media-Beratung und Community-Management

 

Bei Fragen, oder wenn Sie Unterstützung brauchen, melden Sie sich bitte bei dem Corporate Reputation Team: crisis-germany@edelman.com