Frankfurt am Main, 04. Oktober 2023. Zum Start in den Oktober verkündet Edelman Deutschland einen starken Neuzugang im Team: Sibylla Henninger übernimmt ab sofort als Head of Digital die Führung für das Digitalgeschäft der global agierenden Agentur in Deutschland. Mit der Neubesetzung verfolgt Edelman weiter den Ausbau der Kernsegmente und setzt auf Henningers vielschichtige internationale Erfahrungen in der Kund:innenberatung.

Als Head of Digital verantwortet Sibylla Henninger das Digital-Team von Edelman in Deutschland von Berlin aus und berichtet in ihrer Rolle direkt an Christiane Schulz, CEO Edelman Deutschland. Vor ihrem Start bei Edelman war Sibylla Henninger als Global Head of Marketing für das Schweizer Start-up-Unternehmen Nanoleq tätig. Hier verantwortete Henninger die Einführung des tragbaren Technologieprodukts Oxa, leitete alle Marketingaktivitäten der Marke und war von Produktentwicklung bis zum Kampagnenstart aktiv involviert.

„Ich freue mich sehr, dass wir Sibylla für Edelman gewonnen haben. Sie hat einen sehr breiten Erfahrungshorizont auf Agentur- und Unternehmensseite von dem wir als Team und unsere Kund:innen auf vielschichtige Weise profitieren können. Mit ihrer internationalen Erfahrung und ihrem ausgeprägten strategischen und analytischen Denkansatz ist Sibylla für uns die Idealbesetzung.“

Christiane Schulz, CEO Edelman Deutschland & Regional Client Lead EMEA

In ihren vorherigen Stationen sammelte sie jahrelang internationale Agenturerfahrung: Zuerst als Global Digital Account Supervisor bei OgilvyOne Singapur mit Schwerpunkt auf der Leitung der digitalen Kampagnen für das gesamte Produktportfolio von Pond's (Unilever), wovon einige mit Cannes Lions, einem Pencil und Effie ausgezeichnet wurden. Nach sieben Jahren wechselte sie als Regional Business Director APAC zu MediaMonks Singapur. Hier war Sibylla Henninger maßgeblich an der raschen Expansion der Agentur in der APAC-Region beteiligt, leitete eine Mehrzahl der neuen Geschäftsinitiativen, insbesondere im wachsenden Tech-Portfolio, und überwachte ein großes Kund:innenportfolio mit diversen Marken, darunter Google, Meta, LinkedIn, HP und Sanofi.

„Die Digitalisierung wird immer weiter voranschreiten und viele Bereiche unseres Lebens erneuern und (hoffentlich) verbessern. Mit ihr stetig auf Augenhöhe zu sein, ist ein Muss. Dabei sollten wir jedoch nie vergessen, dass wir, um die Welt der Marken und Produkte zu erzählen, Geschichten brauchen, die sich auf die Menschen, Emotionen und Glaubhaftigkeit fokussieren. Storytelling hat also Priorität, die digitale oder technische Umsetzung ist das Vehikel, beides in der idealen Kombination führt zur Kommunikation für das Jetzt und die Zukunft“

Sibylla Henninger

In ihrer neuen Rolle möchte Sibylla Henninger – im Sinne der Edelman-Strategie – die richtigen Talente europaweit bestmöglich einsetzen, um die Agilität der Teams und somit die Kund:innenbetreuung weiter zu optimieren. So soll das digitale Portfolio langfristig ausgerichtet und das Geschäft mit Bestands- und Neukund:innen weiter ausgebaut werden.

Anna-Lena Schildt, Senior-PR & Marketingmanagerin Edelman Deutschland
Tel.: +49 (0) 40 80 90 36 770, E-Mail: Presse-DE@edelman.com