Der internationale Weltfrauentag erinnert jedes Jahr am 8. März an die globalen Frauenrechte, die notwendige Gleichberechtigung und Gleichstellung der Geschlechter und steht gegen die Diskriminierung von Frauen. #BreakTheBias lautet das diesjährige Motto und soll dazu aufrufen, Stereotype und starre Geschlechterrollen zu durchbrechen. Denn nach wie vor werden Frauen weltweit in vielen Bereichen aufgrund ihres Geschlechts benachteiligt. Insbesondere in der Bildung, Arbeitswelt und Politik zeigt sich, dass der Weg zu einer integrativen Gemeinschaft noch lang ist.

„WIR MÖGEN IN EINER AUFGEKLÄRTEN GESELLSCHAFT LEBEN, ABER GENDER-PAY-GAP, DAS UNGLEICHGEWICHT VON FRAUEN UND MÄNNERN IN SPITZENPOSITIONEN, ÜBERHOLTE STEREOTYPE UND STRUKTURELLER SEXISMUS SIND NACH WIE VOR VIELERORTS AN DER TAGESORDNUNG. SIE ZEIGEN SCHMERZLICH DIE FALLSTRICKE AUF UNSEREM WEG ZU EINER CHANCENGLEICHHEIT. HIER SOLLTEN UNTERNEHMEN ALS VORBILD FUNGIEREN, IN DEM SIE MITARBEITENDE AUFKLÄREN, ERMUTIGEN UND MIT GUTEM BEISPIEL VORANGEHEN – 80 %  DER FÜHRUNGSPOSITIONEN BEI EDELMAN DEUTSCHLAND BEKLEIDEN BEISPIELSWEISE FRAUEN.“

STEFANIE ZEIDLER, HEAD OF LEARNING & DEVELOPMENT

Um Geschlechter-Stereotype aufzuzeigen, über (mitunter unbewusste) Vorurteile und Diskriminierung aufzuklären und davor zu schützen, aber auch um eine Gleichstellung im Beruf zu fördern, bieten wir unseren Mitarbeitenden verschiedene Präventiv-Angebote und Initiativen:

• 2011 gründeten wir intern das „Global Women Executive Network“ (GWEN) mit dem Ziel einer Geschlechterparität in Führungspositionen. Dieses Ziel erreichte Edelman 2020. Heute steht GWEN für „Global Women Equality Network“ und hat sich dem Ziel verschrieben, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Frauen jeglicher Herkunft und Levels die gleichen beruflichen Chancen haben. Alle zwei Jahre wird in Zusammenarbeit mit einem externen Datenanalyseunternehmen eine globale Gehaltsanalyse durchgeführt, um für alle den gleichen Lohn für die gleiche Arbeit zu gewährleisten. Zudem gibt es ein schriftliches Commitment zur Gleichverteilung von Führungspositionen zwischen Männern und Frauen.
  • Verschiedene Pflichttrainings vermitteln unseren Mitarbeitenden das Wissen und die Werkzeuge, um in ihrem Alltag eine integrative Arbeitsumgebung und -kultur zu schaffen. Weltweit wird das Trainingsportfolio ausgebaut und es kommen neue Schulungen zu Unvoreingenommenheit und inklusiver Führung hinzu.
  • Wir kooperieren mit Deutschlands größtem professionellem Mentoring-Programm für Frauen „MentorMe“, welches durch Networking, Weiterbildungsmöglichkeiten und ein individuelles Mentoring berufliche Lern- und Wachstumsmöglichkeiten fördert. Hier sponsert Edelman jährlich drei junge Frauen mit unterschiedlichen ethnischen Hintergründen und übernimmt die Kosten für eine einjährige Mitgliedschaft bei MentorMe. Jede Frau wird strategisch mit Mentorinnen und Mentoren aus deutschen Top-Unternehmen zusammengebracht und hat Zugang zu einer Fülle von Aktivitäten und Trainings.

„DIE JUNGE GENERATION DER FRAUEN SOLL SEHEN, DASS WIR FÜR SIE AKTIV ALLE TÜREN ÖFFNEN. MIR IST ES EIN PERSÖNLICHES ANLIEGEN, DIES IN UNSEREM UNTERNEHMEN UND MIT UNSEREN PARTNER:INNEN DEUTLICH ZU MACHEN. DAS GESCHLECHT SOLLTE KEIN KRITERIUM FÜR ERFOLG SEIN.“

BÄRBEL HESTERT-VECOLI, MANAGING DIRECTOR CORPORATE REPUTATION