Die COVID-19-Pandemie stellt nach wie vor die gesamte Wirtschaftswelt vor eine nie dagewesene Belastungsprobe. Nahezu täglich erreichten uns in diesem Jahr Meldungen über Restrukturierungsvorhaben, von kleinen bis großen Unternehmen und über die unterschiedlichsten Branchen und Märkte hinweg. Firmen sahen sich schlagartig gezwungen, sich an unvorhergesehene, tiefgreifende Veränderungen anzupassen. Für viele Unternehmen geht es schlicht um die Existenz.

In Zeiten großer Umbrüche kann die Bedeutung guter Kommunikation nicht hoch genug geschätzt werden. Gerade für Unternehmen ist es wichtig, Restrukturierungen klar zu kommunizieren und Stakeholdern gegenüber zu verdeutlichen, mit welchen Folgen die Veränderungen für die künftige Positionierung des Unternehmens verbunden sind. Gelingt dies nicht, ist die Geschäftskontinuität und sogar die „License-To-Operate“ gefährdet. Für die Kommunikation mit Mitarbeitern, Kunden, Partnern, Lieferanten, Aufsichtsbehörden und Investoren gilt daher die Devise: Rechtzeitig und klar kommunizieren, um die eigene Reputation zu schützen und die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu sichern.

Vor diesem Hintergrund hat Edelman eine Reihe von Tipps und Empfehlungen erstellt, die für die Entwicklung eines ganzheitlichen und strategischen Kommunikationsansatzes bei Change-Projekten zentral sind. Unsere fünf Regeln lauten:

  • Be Guided by Trust – Das richtige Verständnis der Vertrauensbeziehungen zu Ihren Stakeholdern und deren Berücksichtigung in der eigenen Kommunikation ist für eine effektive Kommunikation mit Ihren Zielgruppen ausschlaggebend. Restrukturierungen bergen zwar erhebliche Risiken, bieten aber auch Chancen für eine Neujustierung Ihrer Stakeholderbeziehungen.
  • Know Your Stakeholders – Transparenz ist der Schlüssel für Vertrauen. Stellen Sie sicher, dass jede relevante Stakeholdergruppe die Information bekommt, die sie braucht.
  • Don’t Operate in a Vacuum – Restrukturierungen sind hochkomplex. Stellen Sie daher sicher, dass Sie genug Ressourcen, Expertise und Erfahrung einbringen, um den Prozess der Kommunikationsplanung effektiv zu unterstützen.
  • Provide a Vision for the Future – Gute Change-Kommunikation basiert auf einer starken Story, einem klaren Narrativ, das das „Was“, „Warum“ und „Wie“ klar und verständlich erläutert.
  • Plan for Announcement Day – Erstellen Sie einen detaillierten Plan für den Tag der Wahrheit, um sicherzustellen, dass die Informationen zur richtigen Zeit und auf die richtige Weise an die richtigen Stakeholder kommuniziert werden.

ZUR PRÄSENTATION

Diese fünf Erfolgsregeln, die in dem beigefügten Dokument detailliert erläutert werden, sollen Unternehmen dabei helfen, die Grundlage für eine effektive Kommunikation bei Restrukturierungsprojekten zu schaffen, Vertrauensbeziehungen zu Stakeholdern zu stärken und das Unternehmen erfolgreich für die Zukunft zu positionieren.

Sollten Sie Unterstützung bei der Kommunikationsplanung Ihrer Restrukturierungsprojekte benötigen, beraten und begleiten wir Sie gerne.

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