Die globale Kommunikationsberatung Edelman hat heute bekannt gegeben, dass Jon Hughes mit Wirkung zum 1. Juli die Rolle des Chief Operating Officer EMEA, unter der neuen Führung von AJ Hesselink, CEO EMEA, übernehmen wird. Christiane Schulz, CEO Edelman Deutschland, wird die erweiterte Rolle des Regional Client Leader übernehmen.

In seiner neuen Rolle wird Jon Hughes dafür verantwortlich sein, die Integration und Zusammenarbeit in der gesamten Region weiter zu vertiefen und Edelmans internationale Strategie, die sich auf die Diversifizierung von Edelmans globalem Umsatzmix konzentriert, mit Leben zu füllen. Er wird sich darauf konzentrieren, die operative Exzellenz weiter voranzutreiben und das breite Spektrum an Fähigkeiten, Fachwissen und Spezialisierungen in den Teams und Märkten der EMEA-Region zu integrieren.

Als Regional Client Leader wird Christiane Schulz künftig die Gesamtverantwortung für das regionale Kundenportfolio von Edelman übernehmen und sich dabei auf die Zusammenarbeit innerhalb der EMEA-Region und das Wachstum des Portfolios konzentrieren. Sie wird eng mit den Märkten, Sektoren und mit Integrated Solutions zusammenarbeiten, um das Wachstum von Edelmans Kundenportfolio zu fördern. Schulz wird auch ihre Rolle als CEO von Edelman Deutschland weiterführen.

Jon Hughes startete vor über zwei Jahren als Senior Client Advisor bei Edelman, um mit einer Reihe von Kernkunden zu arbeiten. In dieser Zeit leitete Hughes erfolgreich einige der größten Neugeschäft-Pitches in der Region und arbeite als Teil von Edelman Delta, Edelmans spezialisierter Marken- und Strategieabteilung. Zuvor arbeitete Jon mehrere Jahrzehnte in verschiedenen Funktionen in Agenturen, zuletzt als CEO des internationalen Clusters von Golin, wo er sowohl für das EMEA- als auch für das Asiengeschäft verantwortlich war. Darüber hinaus arbeite er auch bei Weber Shandwick und Ketchum.

Christiane übernahm 2019 die Rolle des CEO von Edelman Deutschland. In dieser Zeit richtete sie die Agentur neu aus und belebte das Geschäft von Edelman in Deutschland neu. Schulz baute ein starkes Führungsteam auf, welches die Expertise und Spezialisierung insbesondere in den Bereichen Gesundheit, Strategie und Kreativität verstärkt. Neben der Erzielung eines nachhaltigen, profitablen Wachstums hat sie eine Reihe von großen DAX-Unternehmen und deutschen Innovation Growth Leaders zu Edelman gebracht und mehrere deutsche Kunden wie die Allianz zu internationalen Kunden entwickelt. Bevor sie zu Edelman kam, war sie CEO von Weber Shandwick Deutschland und hatte leitende Positionen bei Ketchum inne.

AJ Hesselink, Präsident & CEO EMEA: „Diese Ernennungen sind eine exzellente Ergänzung zu unserer äußerst erfolgreichen, starken Gruppe von Markt-, Sektor- und Specialty-Leads in der Region. Jon bringt jahrzehntelange operative Agenturerfahrung mit und ist mit seinem einfühlsamen Führungsstil bestens gerüstet, um die Transformation in der Region voranzutreiben. Christiane ist aufgrund ihrer Fähigkeit, Kunden auf internationaler Ebene zu gewinnen, bestens geeignet, die nächste Stufe in unserem Kundenportfolio zu erreichen. Sowohl unsere Kunden in der gesamten EMEA-Region als auch unsere Teams werden von ihrem inklusiven, konstruktiven und innovativen Integrationsansatz profitieren.“

„Ich kann mich an keine Zeit erinnern, in der unsere Kunden und die Industrie einerseits mit so vielen aufregenden neuen Technologien und andererseits mit so vielen Störungen und Unsicherheiten konfrontiert waren“, sagt Jon Hughes, Chief Operating Officer EMEA. „Aufbauend auf der großartigen Arbeit, die wir bereits geleistet haben, liegt mein Fokus darauf, sicherzustellen, dass wir diese neuen Technologien nutzen, um unser breites Spektrum an Talenten, Technologien und Fachkompetenzen schneller und einfacher einzusetzen, um unsere Teams und Kunden bei der Bewältigung dieser Herausforderungen zu unterstützen und damit unsere Position als weltweit führendes Kommunikationsberatungsunternehmen zu stärken.“

„Unsere Strategie bei Edelman hat einen klaren Fokus auf Client Centricity. Ich freue mich darauf, unsere Kunden und Teams dabei so zu unterstützen, dass jede Maßnahme darauf einzahlt Vertrauen auf und auszubauen“, sagt Christiane Schulz. „Mein Ziel ist es, mit unseren Teams zusammenzuarbeiten, um herausragenden Kundenservice über alle Märkte hinweg zu bieten und dabei die relevanten Spezialisierungen von Edelman einzubringen, um unseren Kunden bei der Lösung ihrer dringendsten Herausforderungen zu helfen.“