Mit gleich zwei starken Neuzugängen startet Edelman Deutschland in den September: Dr. Yasmina Banaszczuk wird Head of Digital und Christian Anhut Chief Creative Officer für Edelman Deutschland. Mit den Neubesetzungen setzt Edelman weiter auf den strategischen Ausbau der Kernsegmente der Kommunikationsberatung.

Als Chief Creative Officer übernimmt Christian Anhut ab sofort die Führung des Kreativgeschäfts von Edelman Deutschland. Zuvor hatte Manuel Frank die Funktion inne – mittlerweile ist Frank von London aus als Global Creative Chair for Health für Edelman tätig.

„Christians jahrelange Expertise, seine Begeisterung für Strategie, Daten und Insights kombiniert mit seiner mehrfach Award prämierten Kreativität ist für unser Team und unsere Kund:innen ein großer Gewinn.

Wir freuen uns, gemeinsam mit ihm unseren Earned Creative Ansatz weiter auszubauen und erfolgreiche Projekte umzusetzen, die perfekt auf unsere Kund:innen zugeschnitten sind und neue Maßstäbe setzen“,

so Christiane Schulz, CEO Edelman Deutschland.

Mit bereits 18 Jahren Erfahrung in Kreativagenturen, wie JvM, DDB, BBDO und zuletzt Saatchi und Saatchi, war Anhut vor seinem Start bei Edelman Deutschland für die Leitung einer Unit verantwortlich und baute diese erfolgreich aus mit Kund:innen wie Oreo, LU, TUC und 7 Days. Mit seiner kreativen und zugleich analytischen Denkweise konnte er bereits zahlreiche Kreativpreise wie Cannes Lions, D&AD, Clio, LIA, NYF, ADC, DDA, Spotlight, Eurobest, One Show, oder Webby Awards für seine Arbeiten für Kund:innen wie Mercedes-Benz, Volkswagen und Oreo gewinnen.

„Was mich an Edelman sofort begeistert hat, ist der Fokus auf disruptive Ideen und Earned Creativity. Ich freue mich darauf, genau diese Ideen mit den Teams und Kund:innen auf die Straße zu bringen“, so Christian Anhut zu seiner Rolle bei Edelman.

Ebenfalls ab sofort startet Dr. Yasmina Banaszczuk als Head of Digital. Damit leitet Banaszczuk das Digitalgeschäft, inklusive dem neuen Content Lab, das neben Social-First-Content und Experiences auch die Content Produktion beinhaltet. Sie übernimmt in ihrer Funktion die Rolle von Georg Kalter, der seit Anfang des Jahres den neu geschaffenen Bereich Digital Client Solutions verantwortet. In diesem wird holistische Digitalkompetenz ins Zentrum der Kund:innenberatung gestellt und auf regionalen und globalen Kund:innen fest verankert.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Yasmina unser Team in Deutschland verstärken und damit unseren Digital-First-Ansatz in Sachen Storytelling, Experiences und digitaler Beratung weiter ausbauen können. Von TikTok kommend, bringt Yasmina eine unglaubliche Menge an Expertise in unseren wachsenden Bereichen Social und Content, sowie Consumer Marketing, Kultur, Editorial, Gaming und Health mit.

Sie ist eine starke Verfechterin von Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion und wird die vielfältige digitale Führungsriege, die wir im vergangenen Jahr in EMEA aufgebaut haben, weiter verstärken. Des Weiteren wird sie in Deutschland Content Lab’s weiter aufbauen und betreuen, dass Teil eines Europäischen Teams ist. Hierbei handelt es sich um ein neues Konzept im Bereich Social-First-Storytelling und always-on social“,

so Felicitas Olschweski, Head of Digital EMEA.

Vor ihrem Start bei Edelman Deutschland war sie als Head of Content Programming, Strategy, and Safety bei TikTok tätig, wo sie unter anderem für die DACH-Region für die Content-Ökosystem-Strategie für Kurzvideos und LIVE, die Etablierung eines systematischen Trend- und Meme-Scoutings und die Personalentwicklung von vier Teams auf zwei Kontinenten verantwortlich war. Zuvor war sie freiberuflich und festangestellt als Journalistin und digitale Beraterin tätig, wo sie für verschiedene Medien, Parteien und NGOs Themen der Online- und Popkultur aufgriff. Banaszczuk bringt außerdem Erfahrung aus den Chemie- und IT-Bereichen Bayers mit, wo sie in der strategischen Planung und Kommunikation arbeitete.

„Ich freue mich darauf, mit der großen Expertise bei Edelman in den Bereichen Vertrauen und Reputation authentische Kampagnen zu entwickeln, die digitale Strategien neu denken“, sagt Yasmina Banaszczuk.

Anna-Lena Schildt, Senior PR- und Marketingmanagerin Deutschland
E-Mail: annalena.schildt@edelman.com