Doppelter Grund zur Freude bei Edelman: Die Jury des Econ Awards für Unternehmenskommunikation zeichnete in diesem Jahr gleich zwei Projekte des Kommunikationsdienstleisters aus. Silber gewann das Kundenmagazin DSIGN des Dentalunternehmens Dentsply Sirona, Gold der Geschäftsbericht 2017 des Chemie Unternehmens Covestro.

DSIGN ist ein Magazin für Zahnarztpraxen, das Edelman im Auftrag von Dentsply Sirona zur Dentalmesse IDS 2017 erstellt hat. Die hochwertig gestaltete Broschüre porträtiert Zahnarztpraxen weltweit und bietet Zahnärzten Inspiration bei der Gestaltung ihrer Praxisräume, damit Patienten sich dort wohlfühlen. Schon allein das sei eine nützliche Idee, heißt es in der Jurybegründung. Die Experten lobten die hohe Ästhetik, die beeindruckenden Bilder und die ansprechenden Texte. Alle diese Faktoren machten DSIGN zu einer Inspirationsquelle, in die man gern hineingezogen werde. Wir sind sehr stolz, so vielfältige Anerkennung für die DSIGN zu erhalten, sagt Susanne Schmidinger, Leiterin Produktmanagement Dentsply Sirona Treatment Centers. Dass dies auch außerhalb der Dentalbranche von hochkarätigen Spezialisten der Unternehmenskommunikation honoriert wird, unterstreicht den Wert dieses Kundenmagazins.

Die textliche Qualität hob die Jury auch bei ihrer Auszeichnung des Covestro-Geschäftsberichts besonders hervor, den Edelman mitbetreut hat. Auf jeder Seite wird deutlich, wie die Covestro Deutschland AG ihre Unternehmenswerte mit Leben erfüllt und was sie so erfolgreich macht, urteilten die Experten. Die schlüssige Darstellung der strategischen und finanziellen Ziele sei perfekt an den Interessen der Stakeholder ausgerichtet. Für Covestro als junges Unternehmen und Neuling im DAX ist der Geschäftsbericht ein wichtiges Element in der Kommunikation. Damit erhöhen wir unseren Bekanntheitsgrad und veranschaulichen unser Unternehmensziel, die Welt lebenswerter zu machen. Wir freuen wir uns sehr, dass die Qualität des Geschäftsberichts auch von einer unabhängigen Jury bestätigt wurde, sagt Matthias Poth, Global Head of Corporate Communications bei Covestro.

Mich freut besonders, dass die Jury bei beiden Projekten unsere Orientierung an der Zielgruppe besonders hervorhebt, sagt Ernst Primosch, CEO Edelman Deutschland. Ob Magazin oder Geschäftsbericht - schließlich ist Relevanz der entscheidende Faktor, um im Überfluss der Informationen wahrgenommen zu werden.

Der Econ Award wird jedes Jahr vom Econ Verlag und der Handelsblatt-Gruppe verliehen. Er zeichnet seit 2007 die beste Corporate Communication aus dem deutschsprachigen Raum aus.