Initiative von Edelman Studios integriert Kreativität, Daten und Handel, um die Performance von Inhalten zu steigern

Mit der Mission, Marken auf dem Weg zu erfolgreichen und wirkungsvollen Storytellern zu helfen, startet Edelman eine Initiative zum Ausbau von Edelman Studios in der EMEA-Region. Mit ihr werden Kolleg:innen in einem marktübergreifenden Team aus Storytellern, Kreativen, Marketeers, Planner:innen, Developer:innen, Strateg:innen und Analysten aus Amsterdam, Berlin, Johannesburg und London zusammen gebracht, um die besten Content- und Produktionsfähigkeiten zu bündeln.

Dieser integrierte Full-Funnel-Service wurde entwickelt, um alle Edelman-Kunden – unabhängig von ihrer Branche – zu unterstützen, ihre kommerziellen Ziele mit einer kohärenten, skalierbaren und messbaren Content-Strategie zu erreichen, die Marken in einer Social-First-Welt kulturell relevant hält. Dabei ist der Service so konzipiert und strukturiert, dass er den Kunden ein ganzheitliches Kompetenzzentrum für ihre Content-Bedürfnisse bietet.

"Geschichten müssen von Unternehmen mit zunehmender Raffinesse erstellt, geteilt und optimiert werden. Es gibt eine deutliche Beschleunigung der Verlagerung von der klassischen Werbung hin zu dynamischen Content-Feeds, die Inhalte auf viel vernetztere Weise liefern. Marken müssen Inhalte erstellen und produzieren, die auf sinnvollen Handlungen beruhen, um Vertrauen zu schaffen und ein wechselseitiges Engagement mit Stakeholdern und Konsumenten zu fördern. Unsere Kunden suchen zunehmend nach strategischen Partnern, die sich um die Qualität, Reichweite und Performance ihrer Content-Streams kümmern, und genau das wollen wir mit dieser Initiative erreichen",

sagt AJ Hesselink, Chief Operating Officer Edelman EMEA.

Das neu geschaffene marktübergreifende EMEA-Team soll künftig als Schnittstelle genau dort ansetzen, wo kreative Inhalte auf digitale Beratung, integriertes Marketing und vernetzte Erlebnisse treffen und wird Teil des branchenführenden Edelman Studio Kollektivs sein. Darüber hinaus wird im Zuge künftiger Initiativen unter anderem die Einführung von Blue-Room folgen: Ein Earned-First-Kreativstudio, das Echtzeit-Inhalte an der Schnittstelle von Nachrichten, Kultur und Aufmerksamkeit erstellt.

"Mehr denn je ist das Vertrauen in Marken heute von größter Bedeutung. Unser Content-Angebot fügt sich nahtlos in die Mission des Unternehmens ein, Kunden dabei zu unterstützen, durch Daten und wertvolle Inhalte direkte, vertrauenswürdige und dauerhafte Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen und  –  was am wichtigsten ist  –  ihnen in diesen unsicheren Zeiten zu helfen, zu wachsen. Unser integriertes und skalierbares Angebot wird es ihnen ermöglichen, kontinuierliches Storytelling in großem Umfang anzubieten, das auf kulturellen Erkenntnissen beruht",

sagt Tristan Roy, Edelman Global Chair for Digital.

Anna-Lena Schildt, Senior PR- und Marketingmanagerin Deutschland
E-Mail: annalena.schildt@edelman.com