Paris - 25. Oktober 2022 - Business for Inclusive Growth (B4IG), eine von CEOs geleitete Vereinigung globaler Unternehmen, die mit der OECD zusammenarbeitet, um Ungleichheiten zu bekämpfen, veröffentlicht ihre betrieblichen Empfehlungen zu ethnischer Vielfalt und Inklusion.

Von Unternehmen wird heute erwartet, dass sie eine proaktive Rolle bei der Förderung von ethnienspezifischer Vielfalt und Integration am Arbeitsplatz, in Wertschöpfungsketten und in Ökosystemen spielen. Wie können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Strategien und Arbeitsumgebungen integrativ sind und gleiche Chancen für alle bieten? Wie können D&I-Strategien in globalen Organisationen umgesetzt werden? Genauer: Wie können Unternehmen ethnische und rassistische Ungerechtigkeiten auf europäischen Märkten angehen, wo die rechtlichen Strukturen und Dialoge zu diesem Thema unterschiedlich sind und sich auf einzigartige Weise manifestieren?
Im Bewusstsein der wachsenden Erwartungen von Mitarbeitern, Investoren und Kunden an ein vielfältigeres und integratives Umfeld hat B4IG eine Arbeitsgruppe für Vielfalt und Integration mit Schwerpunkt auf ethnischer D&I eingerichtet, die von Accenture und Salesforce geleitet wird und an der eine Reihe globaler Unternehmen teilnehmen.

Die neuen betrieblichen Empfehlungen von B4IG zu ethnischer Vielfalt und Inklusion sind das Ergebnis dieser engen Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern der Vereinigung, die ihre Erfahrungen ausgetauscht und mehrere Arbeitssitzungen abgehalten haben, um gemeinsame Erkenntnisse für die breitere Geschäftswelt zu gewinnen.

Wir geben diese betrieblichen Empfehlungen mit großer Bescheidenheit weiter, da wir uns der Schwierigkeiten bewusst sind, mit denen Unternehmen und ihre Mitarbeiter sowie das gesamte Unternehmensumfeld konfrontiert sind, wenn es darum geht, dieses Thema proaktiv anzugehen. Wir sind der Meinung, dass der Austausch dieser Erfahrungen entscheidend dafür ist, dass die gesamte Wirtschaft die jetzt erforderlichen Schritte unternimmt.

Zusammenfassung der Empfehlungen

Die Empfehlungen von B4IG werden in Form von vier Säulen mit 10 Unterdimensionen dargestellt, die spezifische Handlungsfelder aufzeigen:

• Empfehlung I. Beherzte Führung: Setzen Sie sich Ziele, die über die Einhaltung von Gesetzen hinausgehen, und machen Sie die Führungskräfte für die Ergebnisse verantwortlich, indem Sie die Messgrößen und Fortschritte transparent machen.
  • Empfehlung II. Talent-Aktionen: Umsetzung von D&I-Talentmaßnahmen in den Bereichen Anwerbung, Bindung, Entwicklung, Beförderung und anderen Schlüsselprozessen.
  • Empfehlung III. Kultur: Schaffen Sie einen integrativen, vielfältigen und vorurteilsfreien Arbeitsplatz, an dem die Mitarbeiter in die Lage versetzt werden, den Wandel voranzutreiben, und an dem eine integrative Führung vorgelebt wird.
  • Empfehlung IV. Ökosystem: Binden Sie Kunden, Partner und Zulieferer ein, um sinnvolle Veränderungen in ihren Unternehmen und in den lokalen Gemeinschaften zu unterstützen.

Die Unternehmen werden ermutigt, entweder alle Empfehlungen oder einen Teil davon zu befolgen, je nach unternehmensspezifischen Herausforderungen, Reifegrad, strategischen Zielen oder nationaler Gesetzgebung.

Einige Empfehlungen sind möglicherweise nicht in Ländern anwendbar, in denen die Erhebung von Diversitätsdaten gesetzlich verboten ist. Wir haben diese rechtlichen Rahmenbedingungen natürlich berücksichtigt und wollen zeigen, dass Unternehmen auch in diesen Ländern eine Vielzahl von Strategien und Maßnahmen zur Förderung einer größeren ethnischen Vielfalt und Integration umsetzen können.

Die vollständige Fassung der Operational Recommendations on Ethnic Diversity and Inclusion ist auf der B4IG-Website verfügbar.

Camille Putois, CEO von B4IG, erklärte dazu: „Vielfalt ist das Gefüge der modernen Gesellschaft, und in dem sich wandelnden Kontext von heute kommt den Unternehmen die entscheidende Rolle zu, über die Verhinderung jeglicher Form von Diskriminierung aufgrund der ethnischen Herkunft hinauszugehen und aktiv eine integrative Unternehmenskultur zu fördern. Mit diesen betrieblichen Empfehlungen wollen wir zeigen, dass Unternehmen gegen ethnische Diskriminierung vorgehen und die zugrunde liegenden strukturellen Probleme angehen können. Selbst in Ländern, in denen der rechtliche Kontext unterschiedlich sein mag, gibt es Möglichkeiten, voranzukommen.”

Über B4IG: Business for Inclusive Growth (B4IG) ist ein globaler, von CEOs geführter Zusammenschluss großer Unternehmen, die gegen Einkommens- und Chancenungleichheit kämpfen. Mit der OECD als strategischem Partner koordiniert B4IG die Zusammenarbeit mit Regierungen, um die Maßnahmen der Unternehmen gegen Ungleichheit zu verstärken. Weitere Informationen unter www.b4ig.org.