Von der Erkenntnis, dass ein Neuanfang besser ist als eine Rückkehr

Wenn die Pandemie uns eines gelehrt hat, dann, dass digitale Medien und Kommunikationstools die reale Bürowelt, wie wir sie vor Corona kannten, nicht ersetzen können. Einen Großteil notwendiger Funktionen mögen sie übernehmen, etwa geplante Gruppendiskussionen, Präsentationen und regelmäßige Updates einzelner oder mehrerer Kolleg:innen. Und der Technik sei Dank, kann sich das Publikum dabei sogar über den ganzen Erdball erstrecken. 

Digitaler Kaffee ist bitter

Doch bald nach Beginn des verordneten mobilen Arbeitens wurde deutlich, dass trotzdem etwas fehlt, zum Beispiel der informelle Small Talk an der Kaffeemaschine oder die beiläufige Rückmeldung über den Monitor hinweg. Der Wegfall dieser vermeintlich banalen Dinge ließ einige Mitarbeitende frustriert und einsam am heimischen Schreib- bzw. Esstisch zurück. Andere, umringt von ebenfalls nach Hause verbannten Kita- oder Schulkindern, blickten in ganz andere seelische Abgründe. 

Versuche, die fehlenden Sozialkontakte mit digitalen Formaten zu kompensieren, verstopften bald darauf unsere Kalender. Ein Termin reihte sich an den nächsten. Neben der informellen Lockerheit wurde nun auch Zeit für die Vor- und Nachbereitung inhaltlicher Themen ein knappes Gut. Irgendwann musste man sich entscheiden: Digitaler Coffee Chat oder das nächste Konzept vorbereiten? 

Wandel in leeren Büros

Plötzlich wurde der Job auf wesentliche fachliche Aspekte reduziert, von einstigem Team Spirit, dem Zusammenhalt unter Kolleg:innen und einer gelebten Unternehmenskultur blieben mitunter nur Fragmente. Langjährige Wegbegleiter verließen fast unbemerkt das Unternehmen. Für neue Mitarbeitende fand das Onbording im eigenen Wohnzimmer statt. 

Mit den Lockerungen der Coronabeschränkungen kehrt nun das Agenturleben von einst zurück in unsere Büros… – dachten wir zumindest. Tatsächlich aber ist es ein anderes Leben, denn die Pandemie hat unsere Agentur maßgeblich verändert: Edelman Deutschland hat in der Zeit von März 2020 bis März 2022 knapp 160 (!) neue Kolleg:innen eingestellt. 160 neue Persönlichkeiten, Erfahrungen, Erwartungen und Vorstellungen davon, was das Leben und Arbeiten bei Edelman ausmacht. Dazu kommen die zahlreichen Teammitglieder, die schon vor Corona unsere Agentur mitgestaltet haben. Sie alle hatten sich (irgendwie) mit dem mobilen Arbeiten arrangiert, doch nun wollten sie ihr Team, ihre Agentur endlich auch wieder analog, face-to-face und in echt erleben! 

Unternehmenswerte zum Erleben

Und Ende Juni war es dann so weit: Nach einer Annäherungsphase mit vereinzelten Team Offsites, einigen Office-Frühstücken und gemeinschaftlichen Feierabend-Drinks in unseren Büros, kam am 23. und 24.6. das Team Edelman Germany aus Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München in der Hauptstadt zu einem Cultural Festival zusammen. Zwei Tage, die ausschließlich dem Kennenlernen und Wiedertreffen gewidmet waren. Keine Zahlen, keine Strategie-Workshops, im Mittelpunkt stand ausschließlich der Team-Gedanke und der Spaßfaktor. 

Den thematischen Rahmen lieferten unsere Unternehmenswerte: 

  • The Freedom to Be Constantly Curious: Auf einer Stadt-Rallye machten wir bei über 30°C den Prenzlauer Berg unsicher. Die Teams wurden ausgelost, damit auch Kolleg:innen, die sich bisher noch nicht kannten, zueinander fanden. 
  • The Commitment to Positively Impact Society: In einer Skill-Auktion nutzten wir die Vielseitigkeit unserer Talente. Wer wollte, konnte eine besondere Fähigkeit zur Versteigerung anbieten. Die Spanne reichte von Häkeltierchen über Dichtungen und Stadtführungen bis hin zu Anlageberatung. Auf der Auktion überboten sich die Teilnehmenden bis in schwindelerregende Höhen, nicht zuletzt, weil die Erlöse dem Deutschen Roten Kreuz gespendet wurden. Über 1.300 Euro kamen dadurch für einen guten Zweck zusammen. Und ganz nebenbei lernte man manche Kolleg:innen von einer ganz neuen Seite kennen.
  • The Courage to Do the Right Thing: Etwas weniger lustig, aber nicht minder spannend, war die Keynote und das anschließende Gespräch mit Ralph Zimmerer, einem der Initiatoren und Herausgeber des Buches „Generation Rainbow“. In seiner mitreißenden Rede verdeutlichte er, wie wichtig sichtbare LGBT*IQ Vorbilder in Unternehmen sind. In dem kürzlich erschienenen Buch, dessen Launch Edelman pro-bono kommunikativ begleitete, schildern verschiedene Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Medien und der Öffentlichkeit ihre Erfahrungen mit dem eigenen Coming Out.
  • The Relentless Pursuit of Excellence: Was macht Edelman aus? Unsere vielfältigen, engagierten, neugierigen, smarten, zuverlässigen, ausdauernden, kritischen und kreativen Talente! Aus zahlreichen Nominierungen wählte eine interne Jury vorab die Gewinner unserer Edelman Excellence Awards, die auf der Event-Bühne in Berlin gebührend gefeiert wurden.

Was nehmen wir mit aus diesen zwei Tagen in ganz eigener Sache? Wohl eine gute Portion Zusammengehörigkeit, etwas mehr Leben in den Offices, freudige Wiedersehensgrüße auf den Gängen und in der Küche. Vielleicht auch ein bisschen die Gewissheit, dass wir bei Edelman trotz oder gerade wegen unserer Vielfalt nach den gleichen Werten leben und für die richtigen Dinge einstehen. Ganz sicher aber nehmen wir die Dankbarkeit mit, diese zwei Tage ganz für uns gehabt zu haben. Für #OneTeamEdelman.