Andreas Martin

Managing Director Corporate Reputation

Andreas Martin leitet das Team Corporate Reputation bei Edelman Deutschland. 90 Experten unterstützen Kunden aller Größen und Branchen darin, Vertrauen in das Unternehmen und dessen Führung auf- und auszubauen - in welcher Situation auch immer. Wenn es um die Gestaltung der digitalen Transformation geht, die Bewältigung von Krisen und Kapitalmarktsituationen, den Wettbewerb um die besten Talente, eine wirkungsvolle Vertriebsunterstützung oder den aktiven gesellschaftlichen Dialog, zählt das Team zu den stärksten im europäischen Markt. Und ist gemeinsam mit den Beratungs- und Branchenteams von Edelman weltweit in zahlreiche globale Mandate eingebunden.

Andreas Martin startete bei Edelman Ende 2015 mit Verantwortung für die Kapitalmarktkommunikation. Im November 2016 übernahm er die Leitung von Financial Communications, um dann Anfang 2018 in den Lead bei Corporate Reputation zu gehen. Andreas Martin kommt aus der Welt von Brand-Positionierung und strategischer Kommunikation und steuerte über Jahre die externe Kommunikation eines Großkonzerns - kann aber genauso gut Unternehmen in komplexen Transaktionen oder Change-Prozessen beraten. Andreas Martin greift dabei auf seine Erfahrung aus zahlreichen Börsengängen und M&A Transaktionen, Krisen und Restrukturierungen sowie aus Positionierungs-, Reporting- und IR-Projekten zurück. Dabei handelt er aus der Überzeugung, dass Top-Beratung ohne Top-Umsetzung auf allen Kanälen nichts bringt - und umgekehrt.

Als Diplom-Volkswirt, Wirtschaftsjournalist (Kölner Journalistenschule) und Industriekaufmann startete Andreas Martin seine berufliche Karriere bei der Metallgesellschaft - später mg technologies - wo er zuletzt Leiter der externen Kommunikation war. 1998 wechselte er zu Charles Barker in Frankfurt und betreute dort zahlreiche Börsengänge und IR-Mandate. Ab 2002 baute Andreas Martin das Frankfurter Büro von ergo Kommunikation auf und war für das Team Kapitalmarktkommunikation zuständig. Später übernahm er zusätzlich das Amt des CFO im Management Board.

Kontakt