SABRE Awards EMEA 2015: Edelman 17 Mal unter den Finalisten

• Work
07. April 2015
Logo Sabre EMEA Awards 2015

Edelman ist 17 Mal auf der Shortlist der SABRE Awards EMEA 2015 vertreten. Darunter sind vier Nominierungen für Edelman Deutschland: die Unilever-Kampagne Hier wächst Margarine, die Voltaren-Initiative Gelenkschonend Wandern, die integrierte Ambassador-Kampagne von Tough Mudder und der 360°-Ansatz Mehr Mut zum Ich für Dove haben es unter die Finalisten geschafft.

Das umgesetzte Medien- und Stakeholder-Programm Hier wächst Margarine startet auf dem Rapsfeld - dem Ursprung von Margarine - und zeigt: Margarine ist natürlicher als man denkt. In den Köpfen vieler Deutscher ist Butter natürlich und gesund, Margarine dagegen gilt als künstlich und Produkt aus dem Chemielabor. Diese negative Wahrnehmung galt es zu verändern - mit Erfolg. Die Unilever-Kampagne des Consumer-Teams von Edelman ist in der Kategorie DACH nominiert.

Um die Senioren an die Marke Voltaren zu binden, hat das Edelman Health-Team das Leiden Nr. 1 der Zielgruppe mit dem Interesse am Wandern - eine äußerst gelenkfreundliche Sportart - kombiniert. Die Initiative Gelenkschonend Wandern in Kooperation mit dem Deutschen Wanderverband gewinnt Senioren auf zwei Wegen für die Marke: Sie erklärt Wanderbegeisterten, wie sie ihre Gelenke schonen können und bringt von Gelenkschmerzen Betroffenen das Wandern nahe - powered by Voltaren. Die Initiative schaffte es in der Kategorie Consumer Health unter die Finalisten.

Tough Mudder, der Hindernislauf durch den Matsch, ist das wohl härteste Event der Welt. In Deutschland gab es im vergangenen Jahr fünf Events, die es in nationalen wie lokalen Medien zu platzieren galt. Ziel war es, möglichst viele Menschen davon zu überzeugen, die Herausforderung anzunehmen und Tough-Mudder zu werden. Das Edelman Sport-Team entwickelte in Zusammenarbeit mit den Digital- und Bewegtbild-Experten eine integrierte Medienstrategie mit klassischen PR Maßnahmen, Online-Videos und Community-Management in den sozialen Netzwerken. Die intergrierte Ambassador-Kampagne ist in der Kategorie Entertainment auf der Shortlist.

Für die Unilever Marke Dove startete Edelman bereits 2011 die Kampagne Mehr Mut zum Ich und baut diese bis heute konstant aus. Ziel des Kooperationsprojekts von Dove und Rossmann ist es, das Selbstwertgefühl von jungen Mädchen und die Vorbildrolle von Müttern zu stärken. Kernelement von Mehr Mut zum Ich ist eine gemeinsame Spendenaktion zugunsten des Deutschen Kinderhilfswerks. Der für 2014 entwickelte 360°-Ansatz ist in der Kategorie Fashion & Beauty nominiert.

Nominiert sind auch Kampagnen aus folgenden Edelman Büros der Region Europe & CIS: Edelman Irland, ELAN-Edelman Frankreich, Edelman Deportivo, Edelman Warschau, Edelman Türkei und Edelman UK.

Die Gala zur Verleihung der SABRE Awards EMEA 2015 findet am 19. Mai in London statt. Die komplette Shortlist gibt es hier.