PR Report Awards 2010: Edelman Deutschland dreifach ausgezeichnet

• Work
23. April 2010

Edelman Deutschland, die größte unabhängige Public Relations-Agentur weltweit, konnte bei der gestrigen PR Report Award-Verleihung in Berlin, gleich drei der begehrten Branchenpreise in Empfang nehmen. So wurden die Kampagnen Zimmer frei - Sing Dich rein mit LIPS! für Microsoft in der Kategorie Technology, Walk of Confidence für Merz Aesthetics in der Kategorie Healthcare und das Forum Pro Paintballsport in der Kategorie Public Affairs prämiert.

Wir sind sehr glücklich über dieses Ergebnis, sagt Cornelia Kunze, General Manager Edelman Deutschland. Public Relations übernimmt in der Kommunikation immer mehr eine maßgebliche und führende Rolle. Das spiegeln auch die Nominierungen und Auszeichnungen dieses Jahres wider.

Die PR Report Awards werden jährlich von einer 25-köpfigen Jury in verschiedenen Kategorien vergeben. Sie haben zum Ziel, die strategische Kommunikationsarbeit in und für Unternehmen und Organisationen auf der Basis eines geheimen und unabhängigen Jurierungsverfahrens zu würdigen. Der Preis für die deutschsprachige PR-Wirtschaft ist seit acht Jahren eine feste Größe im Kalender der Branche.

Zimmer frei - Sing Dich rein mit LIPS

Mit LIPS veröffentlichte Microsoft Xbox im November 2008 erstmals ein eigenes Sing- und Partyspiel, dessen Songangebot über die Online-Plattform Xbox Live kontinuierlich erweitert wird. Edelman nutzte die Wohnungsnot der 1,5 Millionen Studenten in Deutschland zu Semesterbeginn als Aufmacher für eine Kampagne mit nationaler Medienrelevanz. Deshalb startete Xbox mit Zimmer frei - Sing Dich rein mit LIPS die erste Studenten-WG zum Reinsingen und lud ein, sich für einen kostenlosen Semesterwohnplatz zu empfehlen. Xbox gründete Wohngemeinschaften in Köln, Hamburg, Berlin, Stuttgart und München. Je Stadt konnten die drei besten LIPS-Performer ein kostenloses Semester in der LIPS-WG gewinnen.

Walk of Confidence

Vor einer großen Herausforderung standen die Healthcare-Spezialisten der Agentur Edelman in Frankfurt. So bekamen sie 2009 den Auftrag, das Botulinumtoxin Bocouture dem medizinischen Fachpublikum zu präsentieren und dabei auch den Hersteller, Merz Aesthetics, zu positionieren. Edelman erfand für die angesprochene Fach-Zielgruppe den Walk of Confidence, eine Fashion-Show mit Bocouture-Patienten im Rampenlicht, um dem medizinischen Fach-Publikum die positiven Auswirkungen auf das Patientenleben zu demonstrieren. Über den Kongress hinaus adressierte Edelman die medizinische Fachpresse mit einer Launch-Pressekonferenz.

Forum ProPaintballsport

Im Zuge einer Verschärfung des deutschen Waffenrechts sollte der Paintballsport in Deutschland verboten werden. Die vom Forum ProPaintball beauftragte Agentur Edelman in Berlin entwickelte einen neuartigen, ganzheitlichen Ansatz von eng verzahnten traditionellen Methoden des Lobbyismus und der Public Relations sowie innovativen Ansätzen der Digitalen Public Affairs. Das Ergebnis: Ein Verbot der Sportart konnte abgewendet und ein positives Image des Painballsports aufgebaut werden.