Edelman.ergo macht Global Citizen in Deutschland groß

  • Work
09. Mai 2017
Global Citizen Festival Montreal: Impressionen

Die internationale Kampagnenorganisation Global Citizen ist in Städten wie New York, Toronto und Mumbai längst bekannt - Dank Edelman.ergo jetzt auch in Hamburg und ganz Deutschland.

Die global agierende NGO setzt sich mittels Musikfestivals und der Unterstützung von Megastars und politischen Größen weltweit gegen Armut und Ungleichheit ein. Am 06. Juli 2017 - dem Vorabend des G20-Gipfels - kommt das besondere Kampagnenmodell nun auch in die Hansestadt. Unterstützt wird Global Citizen hierbei von namenhaften Künstlern wie Herbert Grönemeyer, Coldplay, The Chainsmokers und Ellie Goulding. Die kommunikative Herausforderung? Die Mehrheit der 9.000 Festivaltickets können nur über politisches Engagement verdient werden. In insgesamt drei Kampagnenphasen haben Global Citizens via Social Media, Mailings und Telefonaktionen die Möglichkeit, sich aktiv an die Führungseliten der G20 Länder zu wenden und sich so für eine gerechtere Weltzukunft einzusetzen.

Edelman.ergo hat für Global Citizens Premiere in Deutschland eine maßgeschneiderte Media Relations Kampagne entwickelt, abgestimmt auf die kommunikativen Bedürfnisse der NGO und ihrer Stakeholder. Entsprechend verantwortet der Hamburger Standort die Medienarbeit und Presse-Akkreditierung rund um das Festival. Zusätzlich wird die Communications Marketing Agentur im Rahmen des hauseigenen Corporate-Volunteering-Programms, Global Citizen am Festival-Tag bei der Medienbetreuung vor Ort unterstützen. Bisher geht die Media Relations Strategie des Hamburger Beraterteams voll auf: Innerhalb der ersten 72 Stunden nach Bekanntgabe des Engagements von Global Citizen in Deutschland wurden über 900 Veröffentlichungen in Print, Radio, TV und online erzielt und auch die anschließende Teilnahme an der ersten Kampagnenphase hat alle Erwartungen übertroffen.

Meinungsbildende Medien wie Der Spiegel, Die Zeit, Die Süddeutsche Zeitung, Das Hamburger Abendblatt und NDR berichteten über das Festival und das besondere Kampagnenmodell.

Das Hamburger Edelman.ergo Team hat einen unfassbar starken Kampagnen-Kick-off für unser Festival im Juli kreiert, sagt Andrew Kirk, Global Director of Communications bei Global Citizen. Wir sind von der Medienresonanz in Deutschland überwältigt und sehr froh darüber, dass Edelman.ergo uns bei unserer Kommunikation rund um unsere Mission zur Bekämpfung von extremer Armut unterstützt.

Weitere Infos zum Global Citizen Festival Hamburg unter http://www.globalcitizenfestival.de/.

Ansprechpartner