Edelman launcht Social-Media-Aufklärungskampagne mit „Sex and the City”-Star Cynthia Nixon

• Work
15. Juli 2013
Cynthia Nixon Aktiv gegen Rosacea

Cynthia Nixon, bekannt als Miranda Hobbes aus der TV-Serie Sex and the City, ist das neue Gesicht der von Edelman betreuten Aufklärungskampagne Aktiv gegen Rosacea. Cynthia Nixon spricht im Rahmen der Kampagne offen über ihre eigenen Erfahrungen mit Rosacea, einer Hauterkrankung, die u.a. mit anhaltenden Gesichtsrötungen einhergeht. Sie ermutigt andere Betroffene dazu, einen Hautarzt zu konsultieren, um zu verhindern, dass sich die chronische Hauterkrankung verschlimmert.

Die Kampagne umfasst zahlreiche Social-Media-Aktivitäten: So meldet sich Cynthia über ein YouTube-Video zu Wort, gibt Rosacea-Tipps auf Facebook und ein Interview im kampagneneigenen Blog.

Rosacea ist eine chronische Hauterkrankung, von der in Deutschland rund vier Millionen Menschen - vorwiegend Frauen ab 30 Jahren - betroffen sind. Symptome von Rosacea sind Rötungen, Pickel und Knötchen sowie erweiterte Äderchen im Gesicht. Auch gerötete Augen oder bei Männern eine Knollennase können Anzeichen der Erkrankung sein. Viele Betroffene wissen nicht, dass sie unter Rosacea leiden oder kämpfen mit Vorurteilen: So werden Menschen mit starken Gesichtsrötungen oder einer Knollennase oft für Alkoholiker gehalten.

Die Kampagne Aktiv gegen Rosacea wurde von der Galderma Laboratorium GmbH ins Leben gerufen und wird vom Berufsverband der Deutschen Dermatologen e.V. und der Deutschen Rosazea Hilfe e.V. unterstützt.

Umgesetzt wurde die Kampagne von Edelman Frankfurt. Das dortige Healthcare-Team hat 35 Mitarbeiter und einen ausgewiesenen Health2Consumer-Fokus.

Auf Kundenseite ist Dr. Uwe Henrichs, Group Product Manager Rx, der Galderma Laboratorium GmbH für die Kampagne zuständig.