Digital Communication Awards: Edelman fünfmal auf der Shortlist

• Work
30. Juli 2014
Logo Digital Communication Awards 2014

Edelman ist fünfmal nominiert für die Digital Communication Awards 2014. Die produktneutrale Aufklärungskampagne Aktiv gegen Rosacea für den Kunden Galderma des Frankfurter Edelman Healthcare Teams schaffte es in der Kategorie Community Presence auf die Shortlist. Die Mazda-Kampagne Voilà ma Suisse von Edelman Schweiz ist in den Kategorien Product Campaign, Viral Communication und Digital Communication Campaign of the Year nominiert. Edelman Niederlande ist in der Kategorie Web Magazine mit dem Nationale-Nederlanden Magazin unter den Finalisten.

Für Galderma entwickelte das Edelman Healthcare Team in Frankfurt die produktneutrale Aufklärungskampagne Cynthia Nixon - Aktiv gegen Rosacea. Der Sex and the City-Star, der selbst von Rosacea betroffen ist, erzählt über die Social-Media-Kanäle der Kampagne seine eigene Rosacea-Geschichte: Cynthia Nixon berichtet in einem YouTube-Video, im Blog und gibt Tipps auf Facebook. Begleitet wird die Kampagne von Events und einer intensiven Medien- und Blogger-Ansprache.

Mit dem Projekt Voilà ma Suisse möchte Mazda die bislang eher unbekannte Schweiz abseits aller Klischees zusammen mit ihren Bewohnern entdecken und Erlebnisse und Erfahrungen teilen. Denn letztlich kennt niemand die Schweiz besser als die Schweizer selbst. Edelman Schweiz ist für die Medienarbeit im Digitalen und in TV, Hörfunk sowie Print verantwortlich. Gemeinsam mit der Kreativagentur JWT Fabrikant sorgt das Zürcher Team mit einer zwischen Werbung und PR nahtlos aufeinander abgestimmten Kommunikation für die nötige Bekanntheit.

Um ihr strategisches Thema Enabling Life weiter voranzutreiben, hat die niederländische Bank Nationale-Nederlanden Edelman Amsterdam damit beauftragt, einen E-Mail-Newsletter zu entwerfen, in dem das Institut Geschichten über authentische Niederländer erzählt - und nicht einfach Werbebotschaften sendet. Das Team überzeugte den Kunden davon, neben dem E-Mail-Newsletter auch ein Online Magazin aufzubauen. Denn Geschichten aus einem Online Magazin können einfacher über die Social Media Kanäle geteilt, bei Google schneller gefunden und so potentielle Kunden besser erreicht werden.

Die Gala zur Verleihung der Digital Communication Awards 2014 findet am 19. September im Berliner Wintergarten Varieté statt.