Edelman schließt strategische Partnerschaft mit Cambridge Universität – Studie zu Big Data geplant

  • Studien & Insights
16. Dezember 2014
Logo Edelman

Edelman und das Psychometrics Centre der Cambridge Universität schließen eine strategische Partnerschaft, um die Entwicklung, Anwendung und Auswirkungen vorausschauender Technologien in Wirtschaft und Öffentlichkeit zu untersuchen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird mit einer umfangreichen Studie untersucht, welche Auswirkungen die Nutzung von prädiktiven Analysen im Rahmen von Big Data auf das Vertrauen von Konsumenten und deren Verhalten hat. Die Studie untersucht zudem die Bedenken der Verbraucher hinsichtlich ihrer Privatsphäre und den ethischen Auswirkungen der Verwendung von Big Data in sensiblen Bereichen, wie zum Beispiel bei Versicherungen. Befragt werden Personen in den USA und Großbritannien.

Als strategisches Forschungszentrum beschäftigt sich das Cambridge University Psychometrics Centre unter anderem mit Untersuchungen in den Bereichen Psychologie, Bildung, Management und Medizin. Allein im vergangenen Jahr wurden die Ergebnisse der Universität in mehr als 100 Artikeln veröffentlicht, unter anderem im Time Magazine, Wall Street Journal, Forbes Magazine und der Financial Times.

Die vollständige, internationale Pressemitteilung finden Sie hier.

Ansprechpartner