Storytelling bei Blogger Relations: Edelman diskutiert mit der Blogger-Community auf der BLOGST 2014

von Andrea Holtstraeter und Lynn Hadler
  • Statements
10. Dezember 2014
Blogst 2014

Am 15. und 16. November 2014 luden die Bloggerinnen Ricarda und Clara zur dritten BLOGST Konferenz nach Hamburg ein. Wie auch in den vergangenen beiden Jahren war die Nachfrage riesig und die Tickets innerhalb von Minuten ausverkauft. Edelman ist bereits im dritten Jahr einer der Sponsoren der deutschen Blogger-Konferenz, die auch dieses Jahr spannende Diskussionen und Workshops bot. Die BLOGST ist eine kreative Plattform, auf der sich Blogger vernetzen und mit- und voneinander lernen. Grundlage war ein umfangreiches Programm mit Vorträgen, u.a. zu den Themen „100% Leidenschaft beim Bloggen“, „Sketchnotes“, „Verhandlung von Kooperationen“ und „Social Media Recht“. Darüber hinaus stellte sich auch das Unternehmen Pinterest vor. Ganz nach dem Motto „Back to the roots“ stand die BLOGST 2014 unter dem Zeichen der Rückbesinnung auf die Leidenschaft zum Bloggen und endete mit einer Fishbowle-Diskussion zum Thema „Future Blogging – Wie sieht die Zukunft des Bloggens aus“.

Andrea Holtstraeter und Lynn Hadler aus dem Blogger-Relations-Team von Edelman Hamburg und Experten für Beauty- und Lifestyle-Themen, waren in diesem Jahr für Edelman mit einem Vortrag zum Thema Storytelling bei Blogger Relations dabei. Sie diskutierten mit den Bloggern über die Zusammenarbeit mit Unternehmen und stellten Cases aus der Praxis vor. Kern des Vortrags war Edelmans Ansatz die Zusammenarbeit mit Bloggern weiterzuentwickeln - von reinen Produktkooperationen, bei denen häufig Verlosungen und Tests im Vordergrund stehen, hin zu crossmedialen Storys.

Crossmediales Storytelling ist ein Prozess, bei dem den Konsumenten systematisch über verschiedene Kanäle Unterhaltung bzw. ein Erlebnis geboten wird. Im Idealfall leistet jedes Medium einen einzigartigen Beitrag zur Entfaltung dieser Geschichte. Bei Edelman versuchen wir Blogger möglichst früh in den Konzeptionsprozess einzubinden, um gemeinsam Geschichten rund um Produkte und Marken zu entwickeln. Denn Blogger sind nicht nur wahre Storyteller, sondern auch Experten in ihrem Fachbereich. Sie inspirieren ihre Leser, indem sie mit viel Leidenschaft und Herzblut über Themen schreiben, die sie bewegen und geben ihnen damit ihren ganz persönlichen Bezug.

Foto: Christian Burmester