Edelman erobert PR-Marktführerschaft im Gesundheits-Segment in Deutschland

Pfeffer PR-Agenturranking 2017: Top-3-Platzierungen in sieben Kategorien / Verbesserungen auch im Finanzsektor und in der Krisenkommunikation
  • Rankings
03. Mai 2018
PR Journal

Edelman ist wieder die Nummer eins, wenn es um PR für die Gesundheits-, Medizin- und Pharmabranche in Deutschland geht. Damit konnte die Agentur laut dem Pfeffer PR-Umsatz-Ranking 2017 erstmals seit 2015 wieder die führende Position zurückerobern. Edelman ist unter anderem für MSD SHARP & DOHME, MSD Tiergesundheit, AbbVie, Abiomed und Inspire Medical Systems tätig und konnte zuletzt mit der Kampagne Bitte berühren zahlreiche Preise, darunter Best of Content Marketing Award und GWA Healthcare Award, einheimsen. In der Kategorie Bauen / Wohnen / Einrichten konnte Edelman die Konkurrenz ebenfalls auf die Plätze verweisen. Bei Banken, Versicherungen und Finanzen sowie in der Kategorie Presse- und Medienarbeit verbesserte sich Edelman um einen Platz und ist die neue Nummer zwei im Markt.

In der Gesamtwertung konnte Edelman Deutschland 2017 den vierten Platz von insgesamt 133 Agenturen trotz eines moderaten Umsatzrückgangs bestätigen und bleibt darüber hinaus drittgrößte GPRA-Agentur.

Die sehr guten Platzierungen in einzelnen Branchen bestätigt die hohe Sektor Expertise von Edelman, sagt Carol Potter, CEO and President Edelman Europe & CIS. Gerade bei Lead-Mandaten zahlt sich die starke internationale Aufstellung und die enge Verzahnung von Corporate-, Brand- und Digitalgeschäft aus.

Darüber hinaus konnte Edelman Deutschland sich auch in einzelnen Marktsegmenten wie der Krisenkommunikation (Platz 4) verbessern. Unter den Kommunikationsberatungen für Public Affairs belegt Edelman Rang 6. Potter: Das Beratungsgeschäft werden wir auch im nächsten Jahr in enger Zusammenarbeit mit anderen europäischen Standorten stark ausbauen.

Das vollständige Ranking gibt es hier und das Branchenranking der Gesundheits-, Medizin- und Pharmabranche ist unter diesem Link nachzulesen.

Ansprechpartner