5 Fragen an: Sonja Becker, Head of Financial Publishing

• Backstage
15. Februar 2016
Sonja Becker: Head of Financial Publishing, Edelman.ergo

Im Team Kapitalmarktkommunikation liegt unser Hauptaugenmerk auf der Konzeption, Redaktion und Produktion von Geschäftsberichten. Ich leite dabei das achtköpfige Team der Projektmanager und Grafiker, die maßgeblich für die termingetreue Umsetzung der rund 200 Seiten starken Berichte verantwortlich sind. Das ist mitunter eine nervenaufreibende Aufgabe, die uns besonders in den Wochen vor der Veröffentlichung fast in den Wahnsinn treibt, aber die ich unglaublich abwechslungsreich und spannend finde.

1. Welchen Teil des Tages magst Du am liebsten und warum?
Ich schätze jeden Moment, der nicht vergeudet ist und der mir gute Laune macht.

2. Wenn Dir die ganze Welt für eine Minute zuhören würde, was würdest Du sagen wollen?
Bei all den Menschen, die sich permanent zu allem äußern, würde ich es vielleicht vorziehen, zu schweigen. Wenn das keine Alternative ist, würde ich wohl den Ratschlag geben: Sei du selbst, mach dich nicht von der Meinung anderer abhängig und finde heraus, was dich wirklich glücklich macht. Und dann tu es!

3. Welche geheimen Talente hast Du?
Ich wohne und arbeite nicht nur in Köln - ich liebe diese Stadt. Nicht zuletzt wegen des Karnevals. Deshalb kenne ich (fast) alle Karnevalslieder auswendig. Je nach Sichtweise fällt das wohl entweder in die Kategorie geheimes Talent oder unnützes Wissen.

4. Wer oder was inspiriert Dich?
Immer wieder, und meist unerwartet, inspirieren mich ganz unterschiedliche Menschen, die ich privat oder auch im Beruf kennenlerne. Spontane Aktionen oder auch ungewöhnliche Ansichten werfen oft ein neues Licht auf manche Tatsachen. Das empfinde ich als enorm bereichernd.

5. Setze fort, wie Du willst: Bei Edelman.ergo...
...vergeht die Zeit wie im Flug. In meinen mittlerweile 4,5 Jahren im Unternehmen habe ich unglaublich viele interessante Projekte betreut und tolle Kollegen kennen und schätzen gelernt! Und ich hoffe, dass noch viele hinzukommen.