5 Fragen an: Anja Guckenberger, Head of Strategy & Creative Germany

• Backstage
30. Juni 2015
Anja Guckenberger: Head of Strategies und Creative, Edelman.ergo

Ich bin verantwortlich für die Entwicklung nationaler und internationaler Strategien, Kommunikationsprogramme sowie Kampagnen-Konzeption und Kreation - am häufigsten in und für New Bizz Pitches. Außerdem bin ich Teil des Business Development Teams und für die strategische Neugeschäftsentwicklung sowie den Ausbau des Bestandsgeschäfts zuständig. Man könnte auch sagen: Ich bin meist in Powerpoint-Schlachten unterwegs bei Kunden oder intern.

1. Welchen Teil des Tages magst Du am liebsten und warum?
Morgens um acht Uhr, weil da noch (fast) keiner im Büro ist und ich vieles abarbeiten kann. Abends um acht Uhr, weil da meine beiden Kinder (meist) im Bett liegen und mein Teil des Tages beginnt.

2. Wenn Dir die ganze Welt für eine Minute zuhören würde, was würdest Du sagen wollen?
Change lies in you.

3. Welche geheimen Talente hast Du?
Stricken :-), Kickboxen und auf langen Autofahrten (Mama, wann sind wir da?!) immer wieder neue Spiele für 6- bis 9-Jährige erfinden.

4. Wer oder was inspiriert Dich?

Vieles. Ich glaube total daran, dass Kreativität entsteht, wenn man mit offenen Augen durch die Welt läuft, auf Menschen zugeht und man dann quer denkt. Deshalb inspirieren mich Gespräche, Zeitschriften, Blogs, meine Kinder, ein Spaziergang durch die Stadt und vieles mehr.

5. Setze fort, wie Du willst: Bei Edelman...
...habe ich in 18 Jahren jeden Tag eine Überraschung erlebt. Deshalb habe ich mich hier zwischen unterschiedlichsten Kunden und internen Projekten und einer Vielzahl unterschiedlichster Menschen auch noch nie gelangweilt.