Mehr Expertise, mehr Exzellenz: Aus Edelman Deutschland und ergo Kommunikation wird Edelman.ergo

  • Agentur
03. Dezember 2015
Die Geschäftsleitung von Edelman.ergo
  • Passgenaue Allianz durch komplementäre Arbeits- und Branchenschwerpunkte
  • Umfassendes Leistungsportfolio über alle Disziplinen der Kommunikation hinweg
  • CEO Susanne Marell: „Start mit einmaligem Team von Beraterpersönlichkeiten“
  • Neuer Top Player im Markt: 350 Mitarbeiter in Deutschland, 5.600 weltweit

Eine neue Kommunikationsallianz für den deutschen Markt: Die Edelman GmbH, Frankfurt/Main, übernimmt rückwirkend zum 1. Juli dieses Jahres die ergo Unternehmenskommunikation GmbH, Köln. Die neuformierte Agentur operiert unter dem Namen Edelman.ergo. Die Agentur wird von der bisherigen Edelman Deutschland Chefin Susanne Marell geleitet. Sowohl die ergo-Geschäftsführer Hans Ulrich Helzer und Tobias Mündemann, als auch die ergo-Partner sind weiterhin am Unternehmen beteiligt, ergo-CEO Astrid von Rudloff wird Teil der Geschäftsleitung der neuen Agentur.

Durch den Zusammenschluss entsteht eine der führenden Kommunikationsagenturen in Deutschland - unter dem Dach der größten inhabergeführten Communications Marketing Agentur der Welt. In Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt und München betreuen rund 350 Mitarbeiter mehr als 100 Kunden. Gemeinsam bringen es die beiden Unternehmen 2015 auf ein Honorarvolumen von rund 35 Millionen Euro und gehören damit vom Start weg zu einer der Top-Adressen im deutschen Markt. Weltweit arbeiten über 5.600 Berater, Kreative und Digitalexperten für Edelman an 67 Standorten.

Richard Edelman, Inhaber und CEO von Edelman weltweit: Die Akquisition von ergo ist ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Strategie von Edelman auf dem Weg hin zu einer integrierten Communications Marketing Agentur. Vor der Übernahme von ergo war Edelman Deutschland hauptsächlich für Markenführung bekannt. ergo hingegen verfügt über herausragende Expertise in den Bereichen Corporate Reputation und Public Affairs. Edelman ist seit über 40 Jahren in Deutschland aktiv. Mit dieser Investition untermauern wir unser Vertrauen in die deutsche Wirtschaft und in Deutschland als Innovationsstandort. Diese Akquisition ist unsere vierte innerhalb der vergangenen 18 Monate in Europa. Wir werden auch zukünftig ein verlässlicher Partner für unsere Kunden sein, um gemeinsam mit ihnen ihr Geschäft weiter auszubauen und Marken in Europa sowie weltweit zu stärken.

Hans Ulrich Helzer und Tobias Mündemann, Gründer und Inhaber von ergo Kommunikation: Dass die führende PR-Agentur der Welt uns gefragt hat, ein Teil von ihr zu werden, macht uns durchaus ein bisschen stolz - zumal ergo dabei als Name erhalten bleibt. Dass wir nach über 20 Jahren diesen Schritt jetzt gehen, liegt zuerst an unseren Kunden. In der neuen Konstellation können wir ihnen einfach viel mehr bieten. Auch unseren Mitarbeitern bietet der Zusammenschluss spannende Perspektiven, und wir freuen uns auf die neuen Kolleginnen und Kollegen - hier in Deutschland wie weltweit.

Umfassende Kommunikationslösungen über die klassische PR hinaus

Mit dem Zusammenschluss bündelt Edelman.ergo die unterschiedlichen Kompetenzen, Branchenerfahrungen und besonderen Stärken beider Agenturen, um daraus innovative neue Angebote zu entwickeln. Ein neuer gemeinsamer Schwerpunkt wird beispielsweise im Ausbau des Executive Consulting und Reputation Management liegen, mit dem gezielt Aufsichtsräte, Vorstände und Geschäftsführungen in ihrer öffentlichen Positionierung unterstützt werden. Ferner wird die Beratung von Unternehmen bei Kapitalmarktfragen und in Sonderstationen wie Übernahmen, Krisen und Restrukturierungen weiter ausgebaut, hier vor allem im internationalen Kontext. Zugute kommt Edelman.ergo dabei, dass beide Seiten weitgehend komplementäre Beratungsangebote und unterschiedliche Branchenschwerpunkte in die neue Agentur einbringen. Edelman hat in Deutschland bislang einen starken Fokus auf Marken- und Produktkommunikation sowie Reputation Management in den Branchen Pharma und Gesundheit, in der Konsumgüter- und Lebensmittelwirtschaft sowie in der IT-Industrie. Die Agentur betreut namhafte Kunden wie Microsoft, Novartis, Shell, Starbucks und Unilever. Außerdem hat Edelman einen starken Ruf als Experte für Krisenkommunikation. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen kräftig in die Digitalexpertise investiert und mit Edelman Berland eine eigene internationale Marktforschung aufgebaut.

ergo Kommunikation gehört zu den führenden Spezialisten für Unternehmens- und Finanzkommunikation mit Schwerpunkten in der Finanzindustrie, im technologieorientierten Mittelstand, in der Energie- und Medienwirtschaft sowie bei Dienstleistungsunternehmen. Überdies verfügt ergo über langjährige Expertise in der Kapitalmarktkommunikation – vom Reporting bis zur Beratung bei Übernahmen und Restrukturierungen. Auch im Bereich Corporate und Public Affairs ergänzen sich beide Agenturen: Während sich ergo hier vor allem mit Großprojekten und Kampagnen für das Bundeswirtschaftsministerium und das Familienministerium einen Namen gemacht hat, ist Edelman überwiegend für Unternehmen und Verbände tätig.

Weiteres Wachstum mit neuem Partnerschaftsmodell

Susanne Marell, die als CEO von Edelman Deutschland die Akquisition maßgeblich vorangetrieben hat und auch CEO der neuen Agentur Edelman.ergo ist: Deutschland ist entsprechend seiner wirtschaftlichen Bedeutung für Edelman einer der wichtigsten Märkte überhaupt, und wir haben hier ambitionierte Wachstumspläne. Jenseits aller strategischen Überlegungen gilt: Wir sind in einem People Business und unsere gemeinsame Stärke liegt vor allem darin, dass sowohl bei Edelman als auch bei ergo tolle Beraterpersönlichkeiten an Bord sind, die sich sofort verstanden haben. Zusammen bilden wir ein Team, das ich in Deutschland für einmalig halte.

Neben Susanne Marell werden Astrid von Rudloff, ehemals CEO von ergo Kommunikation und zuvor über neun Jahre Deutschland-CEO von Weber Shandwick, als Chief Client Relations Officer (CCRO) und Gabriele Stöwe, bislang und in Zukunft CFO, die Geschäftsleitung der neuen Edelman.ergo vervollständigen. Die beiden ergo-Gründer und Hauptgesellschafter Hans Ulrich Helzer und Tobias Mündemann bleiben als Partner, also Anteilseigner, an Bord. Weitere Anteile an Edelman.ergo werden Susanne Marell, alle bisherigen ergo-Gesellschafter sowie langjährige Edelman-Berater halten, ein Novum in der deutschen Edelman-Geschichte.

Europachef Stewart: Das Beste aus zwei Welten

Michael Stewart, der als Europa-CEO für Edelman von London aus das Zusammengehen maßgeblich mit betreut hat: Mit der Integration von ergo und der simultanen Einführung von Managementbeteiligungen stellen wir uns gerade in Europa als ein Marktteilnehmer auf, der das Beste aus zwei Welten vereint. Wir gehören uns selbst und agieren über ein starkes lokales und direkt am Unternehmenserfolg beteiligtes Management wie eine inhabergeführte Kommunikationsberatung, zugleich bieten wir unseren Kunden alle Vorteile einer weltweit tätigen Agentur. Mit diesem Profil sind wir einzigartig.

Die Übernahme von ergo Kommunikation fügt sich in die größere Europa-Strategie von Edelman. Edelman hat jüngst auch in anderen europäischen Kernmärkten, etwa in Frankreich, Großbritannien und Schweden, durch Beteiligungen an und Übernahmen von prominenten lokalen Agenturen und Beratungsunternehmen das europäische Netz gestärkt und um spezielles Know-how erweitert. Zuletzt ist die renommierte Londoner Kapitalmarktberatung Smithfield Financial Teil von Edelman geworden. Smithfield ist Experte für die kommunikative Begleitung von Mergers & Acquisitions, Börsengängen und andere Kapitalmaßnahmen, Kompetenzen also, die nunmehr auch in Deutschland zum Beratungsportfolio gehören.

Ansprechpartner