Edelman STUDIOS: Edelman Deutschland baut Kompetenz in Branded Content & Visual Storytelling weiter aus

• Agentur
15. November 2012
Logo Edelman Studios

Edelman, die weltweit größte PR-Agentur, startet in Deutschland Edelman STUDIOS: Mit der neuen Practice baut die Agentur ihre Beratungskompetenz in den Bereichen Film & TV, Product & Content Placement sowie Events & Entertainment weiter aus. Kunden bekommen von der strategischen Beratung über Konzepte bis zur Produktion von Formaten alles aus einer Hand. Edelman STUDIOS inszeniert Marken, Unternehmen oder Institutionen und liefert relevante Inhalte für traditionelle Online-Medien, eigene Medienkanäle sowie Social Media.

Der Medienwandel hat die Anforderungen an die Kommunikation grundlegend verändert. Eine Folge: Visuelles Storytelling gewinnt immer weiter an Bedeutung, erklärt Susanne Marell, CEO von Edelman Deutschland. Heute kommt kein digitaler Kanal mehr ohne Bewegtbild aus. Das gilt für die Angebote von Medienhäusern ebenso wie für Unternehmen und ihre Marken. Wir haben deshalb unsere Kompetenzen in der Beratung, Konzeption und Realisierung von Branded Content und Visual Storytelling in Edelman STUDIOS zusammengeführt, so Marell weiter.

Edelman STUDIOS baut auf langjährigen Erfahrungen in der Agentur auf. Nils Rottsahl, der als Director Edelman STUDIOS leitet, sagt: Wir haben viel Erfahrung mit Branded Content und Visual Storytelling gesammelt. Für Shell Heizöl haben wir z.B. einen Online-Spot als integralen Bestandteil einer digitalen Kampagne konzipiert und realisiert. Mit der Beck's Gold Fresh Experience 2011 konnten wir Akzente im Bereich Event-Inszenierung und Branded Entertainment setzen.

Für Kunden stellt Edelman individuelle Teams aus Beratern, kreativen Köpfen und erfahrenen Produzenten zusammen, zugeschnitten auf die Anforderungen des Projekts. Von der ersten Idee bis zum Event, vom Storyboard bis zum fertigen Film - Edelman STUDIOS bietet alles aus einer Hand. Allein das Spektrum an Leistungen im Bereich Film & TV ist vielfältig: von Online-Filmen über Trailer bis zum Corporate Web TV, von der Webisode bis zur Dokumentation, vom Recruitment- bis zum Schulungsvideo.

Edelman bietet nun auch Product Placement an

Neben der Content-Entwicklung und Produktion wird sich Edelman STUDIOS verstärkt dem Bereich Product & Content Placement in bestehenden Filmen, TV-Formaten und Musikvideos widmen. In Ergänzung zur klassischen PR gibt es mittlerweile neue und alternative Möglichkeiten, Produkte und Themen in den Plot von Filmen oder das Konzept von TV-Formaten zu integrieren. Für uns geht es neben der Wahl des richtigen Formats vor allem um das Erzählen einer Geschichte rund um eine Platzierung und deren Aktivierung im 360-Grad-Modell, so Nils Rottsahl.