Edelman stellt im Management die Weichen für weiteres Wachstum

• Agentur
30. April 2015
Martina Pennekamp: Managing Director Operations, Edelman.ergo

Edelman macht sich fit für die nächsten Schritte im Ausbau des Deutschlandgeschäfts. Martina Pennekamp (48), bisher Standortleiterin des Münchner Büros und verantwortlich für den Technology Sector in Deutschland, trägt ab 1. Juli 2015 als Managing Director Operations Germany dafür Sorge, dass Strukturen und Prozesse die strategische Ausrichtung der Agentur spiegeln und unterstützen. Das gilt insbesondere für die Bereiche Finance und HR - in enger Zusammenarbeit mit Finanzchefin Gabriele Stöwe und HR-Direktorin Hannah Rathgeber - sowie IT und Administration. Die Position wurde neu geschaffen.

Edelman gehört mit mehr als 250 Mitarbeitern zu den größten Agenturen in Deutschland und wir wachsen weiter deutlich schneller als der Markt, sagt Susanne Marell, CEO Edelman Deutschland. Martina Pennekamp wird zusammen mit mir sicherstellen, dass wir als großer Spieler am Markt agil bleiben und effizient arbeiten - gerade auch über Standortgrenzen hinweg. Unsere Kunden erwarten ein virtuoses Zusammenspiel aller Disziplinen, dafür brauchen wir perfekte Strukturen.

Nachfolger von Martina Pennekamp als Managing Director Edelman München wird Björn Sievers (43). Er berichtet an Susanne Marell und wird Mitglied der Geschäftsleitung von Edelman Deutschland. Der ehemalige IT- und Wirtschaftsjournalist arbeitet seit 2011 für Edelman und leitet bisher den Bereich Consumer Technology in München. Sein Augenmerk liegt besonders auf integrierter Kommunikation und Storytelling über alle Medienkanäle hinweg, nicht nur für Consumer, sondern auch für B2B-Unternehmen. Vor seinem Einstieg bei Edelman arbeitete Björn Sievers mehr als zehn Jahre als Redakteur, zuletzt als stellvertretender Ressortleiter Wirtschaft und Finanzen bei FOCUS Online.

Die Verantwortung für den Technology Sector in Deutschland übernimmt Tanja Schürmann (43), bisher als Executive Director Leiterin des Bereichs B2B-Kommunikation in München. Die Expertin für Technologie-Themen und Trends ist seit 14 Jahren bei Edelman und wird sich als Sector Leader Technology auf die strategische Beratung von Kunden konzentrieren. Darüber hinaus wird sie die Neugeschäftsentwicklung im Bereich Technologie vorantreiben - in Deutschland und zusammen mit dem Edelman Netzwerk auf europäischer und globaler Ebene.

Björn Sievers und Tanja Schürmann haben in den vergangenen Jahren zusammen mit Martina Pennekamp bewiesen, dass sie den Technology Sector strategisch ausbauen können. Für die nächste Phase der Entwicklung von Edelman München bilden sie das ideale Team, sagt Susanne Marell. Ihr Augenmerk wird nun vor allem darauf liegen, das Geschäft mit deutschen Technologieunternehmen auszubauen.

Finanzchefin Gabriele Stöwe, seit elf Jahren bei Edelman und bisher Finance Director, ist seit dem 1. März 2015 CFO von Edelman Deutschland. Mit der Agentur ist auch unsere Finanzabteilung stark gewachsen in den vergangenen Jahren. Entsprechend ist der Verantwortungsbereich von Gabriele Stöwe immer größer geworden, sagt Susanne Marell.

Die Geschäftsleitung von Edelman Deutschland besteht neben Susanne Marell, Gabriele Stöwe und Martina Pennekamp aus Uta Behnke (Consumer), Andreas Kloevekorn (Digital), Bernd Buschhausen (Public Affairs), Martin Flörkemeier (Health), Christian Maertin (Corporate) und Anja Guckenberger (Strategy und Creative).