Edelman veröffentlicht Biografie über den Agenturgründer Dan Edelman

• Agentur
25. Februar 2013
Buchcover Dan Edelman: Edelman and the Rise of Public Relations

Im Herbst 1952 hat Daniel J. Edelman (* 1920, † 2013) die PR Agentur Edelman in Chicago gegründet - damals ein kleines Büro mit vier Mitarbeitern. 60 Jahre später ist Edelman die größte PR Firma der Welt und das einzige noch unabhängige Netzwerk in Familienbesitz: mit 4.500 Mitarbeitern in 66 Büros rund um den Globus. Seit 40 Jahren ist Edelman auch in Deutschland präsent, heute mit rund 175 Mitarbeitern in fünf Büros in Berlin (2), Frankfurt, Hamburg und München. Über Dan Edelman, einen der wichtigsten Vordenker der PR, und sein einzigartiges Unternehmen hat Edelman nun ein Buch publiziert: Edelman and the Rise of Public Relations.

Das Buch ist mehr als eine Biografie über Dan, der die PR-Branche mit begründet und über Jahrzehnte geprägt hat. Vielmehr ist es eine Geschichte der Public-Relations-Branche sowie eine Erzählung über eine Familie, die sich dem Erfolg ihres Unternehmens widmet. Vielleicht ist es auch eine Inspiration für junge Talente, den Weg in die PR-Branche einzuschlagen und diese mitzugestalten.

Autor ist Franz Wisner, der in den 1990er Jahren für Edelman in Sacramento gearbeitet hat und später die New York Times Bestseller Honeymoon with My Brother und How the World Makes Love geschrieben hat. Heute lebt Wisner mit seiner Frau, der Schauspielerin Tracy Middendorf, und seinen zwei Kindern, Calvin und Oscar, in Brooklyn, New York. Wisner hat über einen Zeitraum von einem Jahr hunderte Interviews mit den verschiedensten Weggefährten von Dan Edelman geführt, recherchiert und Material sortiert.

Das Buch (171 Seiten) steht als PDF und als Android-App auf der Edelman-Homepage kostenlos zum Download bereit: http://www.edelman.com/post/edelman-and-the-rise-of-public-relations/.