Andreas Kloevekorn übernimmt Leitung bei Edelman Digital Deutschland

• Agentur
28. November 2013
Andreas Kloevekorn: Managing Director Digital, Edelman.ergo

Andreas Kloevekorn startet am 1. Dezember als Managing Director Digital bei Edelman Deutschland. In dieser Funktion übernimmt er die Leitung des Bereichs Digital und Social Media von Edelman in Deutschland, zu der auch die Digitalagentur gosub communications gehört. Er berichtet direkt an Susanne Marell, CEO von Edelman Deutschland.

Für seine neue Aufgabe bringt Andreas Kloevekorn 15 Jahre Agenturerfahrung in unterschiedlichen Positionen und auf internationaler Ebene mit. Sein Schwerpunkt liegt auf der digitalen Kommunikation. Zu seinen beruflichen Stationen gehören die Agenturen Proximity Consulting und Kabel New Media. Zuletzt war er Client Service Director und Mitglied der Geschäftsleitung bei DDB Tribal. Im Laufe seiner Karriere betreute der promovierte Historiker namhafte Kunden aus den verschiedensten Branchen, darunter Volkswagen, IKEA, Deutsche Telekom, SunPower, Novartis, ENTEGA und ATP Tour.

Kloevekorn folgt auf Carsten la Tendresse, der gosub 1997 mitgründete und erfolgreich aufbaute. 2011 erfolgte der Zusammenschluss mit Edelman. Ab diesem Zeitpunkt leitete la Tendresse den Digitalbereich von Edelman Deutschland. Nach einem Sabbatical wird er Mitte 2014 in einer anderen Rolle zu Edelman Digital zurückkehren.

Ich danke Carsten la Tendresse sehr für sein herausragendes Engagement. Er hat in den vergangenen Jahren maßgeblich daran mitgewirkt, Edelman Digital erfolgreich voranzutreiben und gosub communications zu integrieren. Er hat ein tolles und kreatives Team aufgebaut, sagt Susanne Marell, CEO von Edelman Deutschland. Im vergangenen Geschäftsjahr konnten wir bei unserem Digitalgeschäft ein zweistelliges prozentuales Umsatzwachstum verbuchen. Diesen Erfolg werden wir mit Andreas Kloevekorn in den nächsten Jahren ausbauen. Seine Expertise wird uns bei der Weiterentwicklung unseres digitalen Geschäftsfelds unterstützen. Darauf freuen wir uns.

Die Fortführung der Erfolgsgeschichte von Edelman Digital und gosub ist für mich eine Aufgabe, auf die ich mich sehr freue, sagt Andreas Kloevekorn. Ich finde es spannend, gemeinsam mit dem Team die Implementierung von Social-Media-Strategieentwicklung, Onlinemonitoring und -analyse sowie weiteren Digitalthemen rund um Community-Management, Word-of-Mouth-Marketing bis hin zu digitalem Engagement von Anspruchsgruppen, Seeding und SEO in der PR weiter voranzutreiben.