(SENIOR) SEO & ANALYTICS MANAGER (M/W/D)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem Standort in Berlin oder Hamburg einen (Senior) SEO & Analytics Manager (m/w/d).

Du tauchst gern tief in Daten ein und entwickelst daraus Ansätze für kreative Kommunikationslösungen? Du lieferst Kunden und Kollegen qualitativ hochwertige Analyseergebnisse und leitest Empfehlungen für weitere Maßnahmen her? Sehr schön! Wir suchen im Bereich Data & Intelligence einen Teamplayer, der mit uns als (Senior) SEO & Analytics Manager nationale und internationale Marken berät.  
 

WER WIR SIND

Wir sind Edelman Data & Intelligence (DxI), ein globales, multidisziplinäres Forschungs-, Analyse- und Datenberatungsunternehmen mit klarem Fokus auf den Menschen. Wir nutzen Daten und Intelligenz, um Unternehmen und Organisationen beim Aufbau vertrauensvoller Beziehungen zu Menschen zu unterstützen: Wir machen Kommunikation authentischer, Engagement spannender und Verbindungen bedeutungsvoller. Wir sind stolz darauf, sowohl eine unabhängige Organisation als auch ein Mitglied der Edelman-Familie zu sein – der weltweit größten Kommunikationsagentur.

 

DEINE AUFGABE 

  • Selbstständige Unterstützung unserer Kundenteams bei der Erstellung von digitalen KPIs für Kommunikationskonzepte und -Maßnahmen
  • Zusammenarbeit mit digitalen Marketing-Teams
  • Erkenntnisse mit Stakeholdern und Kunden teilen und präsentieren
  • Datenbasiert Empfehlungen herleiten und an den Kunden herantragen
  • Analysieren digitaler Marketingaktivitäten mit Hilfe von zahlreichen Tools und Methoden
  • Aktiver Einsatz von Social Media Analytics / Social Listenings für Themenanalysen, Monitorings und Trendbeobachtungen
  • Liefern eindeutiger Ergebnisse und Empfehlungen zu Website Performance, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Content- und Kampagnen-Performance
  • Entwicklung und Umsetzung von SEO-Strategien durch Analyse von technischen, inhaltlichen und Reputationssignalen
  • Proaktive Ermittlung relevanter Analyse- und Suchtrends, um Handlungsempfehlungen abzuleiten
  • Erstellung und Übermittlung präziser und wiederkehrender Reports und Echtzeit-Dashboards, um digitale Messgrößen zu verfolgen
  • Durchführung von Ad-hoc-Analysen zur Unterstützung von Kunden und Kundenteams in sämtlichen Unternehmensbereichen
  • Effektive Kommunikation analytischer Ergebnisse an nicht-technische Kollegen oder Kunden

  

DEIN PROFIL 

  • 2+ Jahre Erfahrung in einer Analytics- oder SEO-Position innerhalb eines Digital-Marketing-Team
  • Fachwissen zur Nutzung von Website Analytics Tools wie Google Analytics oder Matomo
  • Erfahrung im aktiven Einsatz von Social-Media-Analytics & Monitoring- / Listening-Tools, wie beispielsweise Brandwatch oder Talkwalker
  • Grundkenntnisse in HTML/CSS zur SEO-Analyse
  • Erfahrung in der Entwicklung von Dashboards in Google Data Studio oder Power BI
  • Analyse-, Problemlösungs- und Datenverarbeitungsfähigkeiten
  • Fähigkeit, effektiv in agilen Teams zu arbeiten und kommunizieren
  • PowerPoint-Kenntnisse, mit denen Strategien und Ergebnisse klar und zielorientiert kommuniziert werden können.
  • Sich in einem Umfeld wohlfühlen, das von schnellem und sich ständig weiterentwickelndem Wachstum geprägt ist; die Tendenz zum schnellen Handeln und eine Leidenschaft für kontinuierliche Optimierung
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

 

Genau Dein Ding? Dann her mit Deiner Bewerbung!

Bitte sende uns Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Deines möglichen Eintrittstermins und Deiner Gehaltsvorstellung ausschließlich per E-Mail an Sarah Stahl unter jobs.germany@edelman.com.