JUNIOR SEO & ANALYTICS MANAGER (M/W/D)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem Standort in Berlin oder Hamburg einen Junior SEO & Analytics Manager (m/w/d).

Du interessierst Dich für Daten, wie man sie generieren und verarbeiten kann? Du hast bereits Erfahrung mit SEO und der Aufbereitung von Analysen und weißt, wie sie für Kommunikationsmaßnahmen nutzbar sind? Gut! Komm in unser Data & Intelligence Team nach Hamburg oder Berlin, baue Deine Kenntnisse aus und arbeite mit uns an großen nationalen und internationalen Marken!
 

WER WIR SIND

Wir sind Edelman Data & Intelligence (DxI), ein globales, multidisziplinäres Forschungs-, Analyse- und Datenberatungsunternehmen mit klarem Fokus auf den Menschen. Wir nutzen Daten und Intelligenz, um Unternehmen und Organisationen beim Aufbau vertrauensvoller Beziehungen zu Menschen zu unterstützen: Wir machen Kommunikation authentischer, Engagement spannender und Verbindungen bedeutungsvoller. Wir sind stolz darauf, sowohl eine unabhängige Organisation als auch ein Mitglied der Edelman-Familie zu sein – der weltweit größten Kommunikationsagentur.

 

DEINE AUFGABE

Als Junior SEO & Analytics Manager spielst du eine Schlüsselrolle für die Unterstützung von digitalen Marketinginitiativen. Du wirst Mitglied des Performance Intelligence Teams und arbeitest datengesteuert und kreativ an ergebnisorientierten Kommunikationslösungen. Wir suchen jemanden, der eine analytische Denkweise und die Fähigkeit besitzt, Projekte von der Konzeption bis zum Abschluss zu leiten.

  •  Analysiere digitale Marketingaktivitäten mit Hilfe von zahlreichen Tools und Methoden
  • Erstelle und entwickele digitale Messgrößen (KPI), Protokolle und Analysen, um wichtige Unternehmensentscheidungen zu treffen
  • Liefere eindeutige Ergebnisse zu Website Performance, Suchmaschinenoptimierung, Content- und Kampagnen-Performance
  • Unterstütze bei der Entwicklung von SEO-Strategien durch Analyse von technischen und inhaltlichen Kriterien sowie auf Grundlage von Reputationssignalen:
    • Keyword-Audits
    • Content-Strukturen
    • Informationsarchitekturen
    • Reputationsstrategien
  • Ermittle proaktiv relevante Analyse- und Suchtrends, um Handlungsempfehlungen für Kollegen und Kunden abzuleiten
  • Entwickle und Analysiere A-B-Tests für Landingpages und leite Handlungsempfehlungen daraus ab
  • Erstelle quantitative Analysen zur Ermittlung des Benutzerverhaltens
  • Erarbeite präzise Reports und Echtzeit-Dashboards, die (teil-)automatisiert aktualisieren und digitale Messgrößen verfolgen
  • Führe ad-hoc-Analysen zur Unterstützung von Kunden und Kundenteams in sämtlichen Unternehmensbereichen durch
  • Vermittle analytische Ergebnisse an weniger technisch / digital versierte Kunden und Kollegen
  • Arbeite mit digitalen und analogen Marketing-Teams, um Erkenntnisse mit Stakeholdern und Kunden zu teilen und präsentiere Ergebnisse kombiniert mit konkreten Handlungsempfehlungen

 

DEIN PROFIL 

  • 1+ Jahre Erfahrung in einer Analytics- oder SEO-Position innerhalb eines Digital-Marketing-Team
  • Fachwissen zur Nutzung von Google Analytics und anderen analytischen Plattformen (e-tracker, Matomo)
  • Grundkenntnisse in HTML/CSS zur SEO-Analyse
  • Fähigkeit, in Abstimmung mit Textern und Designern im Hinblick auf vorgegebene Content-Strategien ein passendes Keyword-Research zu entwickeln
  • Erfahrung in der Entwicklung von Dashboards in Google Data Studio (oder Power BI)
  • Analyse-, Problemlösungs- und Datenverarbeitungsfähigkeiten
  • Fähigkeit, effektiv selbständig und in einem Team zu arbeiten
  • PowerPoint-Fähigkeiten, mit denen Strategien und Ergebnisse klar und zielorientiert kommuniziert werden können
  • Du solltest Dich in einem Umfeld wohlfühlen, das von schnellem und sich ständig weiterentwickelndem Wachstum geprägt ist; die Tendenz zum schnellen Handeln und eine Leidenschaft für kontinuierliche Optimierung
  • Autodidaktische Fähigkeiten: Du solltest einen eigenen Antrieb haben, Dich über Entwicklungen und Trends in bestimmten Bereichen (SEO, Analytics, Datenschutz, Webentwicklung, o.ä.) zu informieren und Kenntnisse zu erwerben
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

 

Genau Dein Ding? Dann her mit Deiner Bewerbung!

Bitte sende uns Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Deines möglichen Eintrittstermins und Deiner Gehaltsvorstellung ausschließlich per E-Mail an Sarah Stahl unter jobs.germany@edelman.com.